ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Manpages im Browser lesen

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Achtung!

Mit spätestens Ubuntu 9.10 funktioniert dies zumindest mit Firefox so nicht, siehe diesen Forenthread

manbrowser ist ein kleines Ruby-Skript, welches es einem erlaubt Manpages bequem im Browser aufzurufen und zu lesen (bis jetzt getestet mit Firefox, IceCat, Opera und Epiphany).

Installation

Zuerst muss man Ruby installiert haben. Danach lädt man das Skript ⮷ herunter und speichert es in einer Datei zum Beispiel mit dem Namen manbrowser in ~/bin/ ab. Sollte das Verzeichnis nicht existieren erstellt man es einfach zuvor mit dem Befehl[1]:

mkdir ~/bin 

Wenn man den Pfad ~/bin zum ersten mal erstellt, kann es notwendig sein, dass man sich nun einmal ausloggen und wieder neu einloggen muss, damit der Pfad in die nötige Umgebungsvariable übernommen wird.

Danach macht man das Skript ausführbar mit:

chmod +x manbrowser 

Als nächstes öffnet man das Skript in einem Editor[2] und entfernt am Anfang das Raute-Zeichen # vor der Zeile des Browser, mit welchem man das Skript benutzen möchte.

Will man das Skript systemweit nutzen, kann man es im Verzeichnis /usr/local/bin/ ablegen (Root-Rechte erforderlich).

Einrichtung

Firefox/IceCat/Epiphany

Jetzt öffnet man den Browser und gibt in der Adresszeile about:config ein. Danach macht man einen rechte Maustaste-Klick, geht auf "New → Boolean" und gibt dem neuen Schlüssel den Namen "network.protocol-handler.external.docu" und den Wert "true". Dann macht man wieder einen rechte Maustaste-Klick, geht auf "New → String" und gibt dem neuen Schlüssel den Namen "network.protocol-handler.app.docu" und den Wert "manbrowser".

Opera

In Opera geht man auf "Extras → Einstellungen → Erweitert → Programme → Hinzufügen". Als Protokoll gibt man "docu" an und unter dem Punkt "mit anderem Programm öffnen" gibt man "manbrowser" an.

Benutzung

Ab nun kann man Manpages bequem im Browser öffnen und lesen, indem man in der Adresszeile des Browsers einfach docu: gefolgt von der Manpage die man lesen möchte eingibt. Also zum Beispiel docu:bash oder docu:cat, ...

Die Seiten lassen sich auch als "Lesezeichen" speichern.

Workaround

Nach der Installation ist es auch möglich in einem Terminal analog zum obigen Beispiel manbrowser bash, manbrowser cat, usw. einzutippen, wonach im voreingestellten Browser entweder die aufgerufene Manpage als Tab erscheint oder, falls der Browser noch nicht läuft, dieser gleich mitgeöffnet wird.

Man kann auch ein alias - z.B. alias manb='/usr/local/bin/manbrowser' - für noch mehr Komfort und Geschwindigkeit - einrichten.

Chromium

Um zu den Seiten im Chromium nach dieser Methode zu gelangen, kann:

1
browser='chromium-browser -new-tab'

oder

1
browser='chromium-browser -newpage'

in die Datei manbrowser eingefügt werden.

Alternativen

Im Artikel man werden weiter Vorgehensweisen beschrieben

Diese Revision wurde am 4. Juli 2014 01:31 von aasche erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Programmierung