ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

QBankManager

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

QBankManager 🇩🇪 ist ein einfaches, Qt-basiertes, multibankfähiges Homebanking-Programm. Es ist die Referenzimplementierung für die AqBanking Bibliothek. Es dient nur der Verwaltung von Bankkonten und läuft unter Linux, *BSD, MacOSX und Windows.

Erweiterte Buchführungsfunktionen sind nicht enthalten: Hierfür einen Blick auf KMyMoney oder GnuCash werfen.

Installation

Offizielle Ubuntu-Quellen

Folgendes Paket muss installiert [1] werden:

  • qbankmanager (universe, [2])

Aktuellere Fremdquellen

Fehlende Vorlage

Das gewünschte Template „Fremdquellen/Geole.info“ existiert nicht.

Danach kann das eigentliche Programm-Paket

  • qbankmanager

installiert [1] werden.

Konto einrichten

Um HBCI zu nutzen benötigt man die Einrichtung eines HBCI-Zugangs bei der eigene Bank, dabei gibt es 3 bekannte Verfahren, das jeweilige unterstützte ist abhängig von der jeweiligen Bank.

  • PIN/Tan - Mittels einer Tan-Liste und ein Online-Passwort ähnlich dem herkömmlichen Online-Banking.

  • HBCI-Chipkarte - Hier erhält man eine Chipkarte von der Bank die man dann zusammen mit einem am Computer angeschlossen HBCI Kartenleser nutzt.

  • HBCI-Diskette (USB-Stick) - Hierzu erhält man ein speziellen HBCI-Brief von der Bank mit welchem eine Schlüsseldatei auf Diskette (USB-Stick) generiert werden muss.

Das Homebanking Computer Interface (HBCI) mit Chipkarte und ein Lesegerät mit min. Sicherheitklasse 2 gilt zur Zeit unter Experten als das sicherste Verfahren für Online-Banking. Die Mehrkosten für Kartenleser und HBCI-Karte sollten nicht davon abhalten, weil die Bedrohung für Online-Banking im Internet ständig zunimmt.

Die Konfiguration erfolgt am einfachsten mit dem AqBanking Qt-Assistent oder über "Menü → Ändern → Einstellungen", hiermit wird der AqBanking Qt-Assistent ebenfalls aufgerufen.

Es öffnet sich der "AqBanking/QT-Assistent" mit fünf Registerkarten. Hier muss man zunächst unter "Module" das "HBCI-Modul" aktivieren. Dann legt man einen neuen "Benutzer" an , für das Pin/Tan-Benutzer erst die Plugins unter "Module" aktivieren.

Seit Hardy Heron lassen sich die Module weder deaktivieren noch aktivieren, sie sind praktisch alle aktiviert und auch zu beachten ist, das die Option Geldkarten in Hardy nicht verfügbar ist.

  • "→ Benutzer → Neu → Modul → aqhbci-HBCI Homebanking Modul → Ok → Benutzer erstellen oder importieren", hier das entsprechende Verfahren auswählen:

  • "→ Chipkarte Importieren", für das HBCI-Verfahren mit Chipkarte. Es können keine leeren Chipkarten initialisiert werden. Sollte man so eine Chipkarte von der Bank erhalten haben, so muss diese vorher mit ein anderem Programm z.B. mit Starmoney 🇩🇪 zusammen mit wine, Moneyplex 🇬🇧 oder Hibiscus 🇩🇪 initialisiert werden. Ein angeschlossener HBCI-Kartenleser sollte bereits eingerichtet sein. Diese Programme greifen nicht auf AqBanking und haben eigene Routinen für HBCI.

  • "Chipkarte initialisieren" - Diese Option ist zur Zeit deaktiviert, weil mit AqBanking noch keine leeren Chipkarten initialisiert werden können. Sollte man so eine Chipkarte erhalten haben, so muss diese vorher z.B. mit Starmoney 🇩🇪 zusammen mit wine, Moneyplex 🇬🇧 oder Hibiscus 🇩🇪 initialisiert werden.

  • "PIN/TAN einrichten", für HBCI mittels PIN/TAN.

  • "Schlüsseldatei erstellen", für HBCI mit Diskette/USB-Stick. Man erhält von der Bank ein speziellen HBCI-Brief anhand diesem eine Schlüsseldatei auf Diskette/USB-Stick erstellt wird.

  • "Schlüsseldatei importieren", für HBCI mit Diskette oder USB-Stick. Importiert eine bereits erstellte Schlüsseldatei von Diskette/USB-Stick.

Die Informationen für den nun folgenden Dialog werden bei vorheriger Auswahl von "Chipkarte importieren/Schlüsseldatei importieren" überwiegend automatisch vom Medium ausgelesen. Bei "PIN/TAN einrichten" müssen diese komplett eingegeben werden. Die notwendigen Informationen findet man im HBCI-Brief der Bank zum HBCI-Konto. Hilfreich sind auch folgenden Adressen, Institutsliste Online-Banking-Forum 🇩🇪 und offiziellen HBCI-Seite 🇩🇪, hier kann man ermitteln welche HBCI-Verfahren die eigene Bank unterstützt.

  • "Benutzernummer auf Medium:" - Wird automatisch ausgelesen.

  • "Bankleitzahl:" - Hier beachten das manche Banken spezielle Bankleitzahlen für HBCI-Konten haben.

  • "Server" - Verbindungsserver zur Bank für HBCI, wird normalerweise automatisch ausgelesen.

  • "Name" - Kann frei gewählt werden und muss angegeben werden.

  • "Benutzerkennung" - Steht unter Benutzerkennung im HBCI-Brief.

  • "Kundennummer" - Sollte im HBCI-Brief keine "Kundennummer" angegeben sein, dann ist diese meistens identisch mit der "Benutzerkennung"

Nach Ausfüllen aller Felder auf "Weiter" klicken und dann auf "Kontenliste abrufen". Warten bis zur Aufforderung der PIN-Eingabe, PIN eingeben und wenn der Vorgang abgeschlossen ist auf "Schiessen" klicken. Im Feld "Ergebnis" sollte jetzt erfolgreich stehen. Dann in den nächsten Dialogen weiter mit "Weiter → Beenden → Schiessen"

Schließlich muss noch auf der Registerkarte "Konto" ein solches eingerichtet werden. Durch Abruf der Kontenliste beim Einrichten des Benutzers wird automatisch ein Konto erstellt. Ansonsten muss man das Konto manuell einrichten wie folgt:

  • Die Regriestrierkarte "Konto" auswählen und dann weiter über "Neu → Wählen sie Banking-Modul → Modul → aqhbci-HBCI Homebanking Modul → Ok → Allgemein"

  • Die Felder in diesem Dialog sind entsprechend auszufüllen. Es sollten alle Felder ausgefüllt werden.

  • Nun muss noch der vorher erstellte Benutzer unter "Verfügbare Benutzer" durch markieren und durch klicken auf "→→" nach "Ausgewählte Benutzer" verschieben werden. Gegebenfalls muss vorher "→ Konto-Einstellung → Alle Benutzer dieses Banking Moduls" aktiviert werden, damit der Benutzer sichtbar wird. Diese letzte Aktion muss auch für das oben automatisch erstellte Konto durchgeführt werden. Dann zum Abschluss 2xMal auf "Ok" klicken.

Umsätze Abrufen

  • Auf die Registrierkarte "Konten" klicken, in der "Kontenliste" ein "Konto" markieren mit der Maus und auf "Aktualisieren" klicken.

  • Registrierkarte "Ausgangskorb" aktivieren, unter "Ausgangsart" sieht man die 4 Aufträge die durchgeführt werden sollen, diese kann man einzeln unabhängig voneinander entfernen durch markieren eines Auftrages und durch klicken auf "Entfernen". Über "Ausführen" werden die Aufträge durchgeführt.

  • Es wird der Dialog "Aufträge werden durchgeführt" aufgerufen mit der Aufforderung zur PIN-Eingabe. Die PIN-Eingabe erfolgt blind, es werden keine Zeichen angezeigt bei der Eingabe.


Diese Revision wurde am 23. Juli 2008 13:19 von johnyff erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Finanzverwaltung