ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

OpenOffice.org Thesaurus

Fehlendes Makro

Das Makro „InArbeit“ konnte nicht gefunden werden.

Fehlendes Makro

Das Makro „Getestet“ konnte nicht gefunden werden.

 *  [1]: [:Pakete installieren: Installation von Programmen]
 *  [2]: [:Paketquellen freischalten: Bearbeiten von Paketquellen]
 *  [3]: [:Terminal: Ein Terminal öffnen]
 *  [4]: [:Editor: Einen Editor öffnen]
 *  [5]: [:Programme compilieren: Pakete aus dem Quellcode erstellen]

Thesaurus für OpenOffice 2

OpenOffice verwendet den Thesaurus von http://www.openthesaurus.de/. Dieser ist leider noch nicht sehr umfangreich. Als Alternative bietet sich der sehr umfangreiche Wortschatz der Uni Leipzig an.

Einleitung

In der c't 15/05 ist ein Beispiel wie man den Wortschatz der Uni Leipzig mit mehr als 100 Millionen Beispieldatensätzen als Thesaurus in OpenOffcie einbinden kann.

Da das ganze als WebService programmiert ist, muss man immer online sein um den Thesaurus zu nutzen.

Dieser Artikel beschreibt die Installation für das bei Breezy mitgelieferte OpenOffice2.

Anwendung

Falls man keine deutsche Lokalisierung bei der Installation gewählt hat sollte man die Standard-Sprache unter "Extras → Optionen → Spracheinstellungen → Sprachen" auf "Deutsch" umstellen. Bei deutscher Lokalisierung ist dies schon auf "Deutsch" und man muss nichts ändern.

Im nächsten Schritt wählt man die Java-Umgebung "Sun Microsystems Inc." unter "Extras → Optionen → OpenOffice.org → Java" aus. Dazu muss natürlich die ["Java"] Umgebung von Sun installiert sein.

Nun werden die Axis-Bibliotheken installiert. Dazu lädt man sie zunächst mit dem folgenden Befehl in einem Terminal[1] herunter

wget http://ftp.plusline.de/ftp.apache.org/ws/axis/1_2_1/axis-src-1_2_1.tar.gz
tar xzvf axis-src-1_2_1.tar.gz
sudo mv axis-1_2_1/ /opt/

Der zweite Befehl entpackt die Datei. Mit dem dritten Befehl wird sie dann in das Verzeichnis /opt verschoben. Nun muss man jede ".jar Datei" aus /opt/axis-1_2_1/lib/ in den Java Suchpfad von OpenOffice einbinden. Dazu unter "Extras → Optionen → OpenOffice.org → Java" "ClassPath" auswählen und jede .jar aus /opt/axis-1_2_1/lib/ Datei über "Archive hinzufügen" einbinden.

Ist dies erledigt muss noch der WebService für Wortschatz installiert werden. Der Download von der Heise-Hompage erfolgt mit:

wget ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0515-214.zip

Die Datei wird nun mit unzip entpackt. Unter "wortschatz → ooThesaurus → dist → uno_package" findet sich mit Wortschatz.jar das eigentliche Programm.

Dieses bindet man unter "Extras → Package Manager" ein. Dazu erst Meine Packages markieren und dann Hinzufügen und obige Datei auswählen.

Im letzten Schritt wird das ganze aktiviert und getestet. Dazu OpenOffice neu starten und unter "Extras → Optionen → Spracheinstellungen → Linguistik" in der oberen Liste Thesaurus Wortschatz Uni Leipzig mit einem Häkchen aktivieren. Den OpenOffice Thesaurus sollte man abschalten, da OpenOffice zur Zeit nicht mit zwei aktiven Thesaurus-Quellen umgehen kann (Version 1.9.118).

Danach den Writer öffen, ein Wort schreiben und mit Strg-F7 den neuen Thesaurus öffnen. Der erste Aufruf dauert etwas länger, da erst alle Java Bibliotheken geladen werden müssen.

(Version 1.9.125) Thesaurus lässt sich nur über "Extras → Sprache → Thesaurus" aufrufen.


  • ["Kategorie/Software"]

Diese Revision wurde am 23. Oktober 2005 11:04 von p50902083.dip0.t-ipconnect.de erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro