ubuntuusers.de

Muon Aktualisierungsverwaltung

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.


Anmerkung: Zur Softwareverwaltung KDE wird seit Kubuntu 16.04 Plasma Discover verwendet.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Wiki/Icons/Oxygen/system-software-update.png Die Muon-Aktualisierungsverwaltung sorgt sich um die Aktualisierung des Systems und bietet die Möglichkeit ein Upgrade (Aktualisierung von einer Ubuntuversion auf die nächste) durch zu führen.

Sie ergänzt die Programme

Installation

Das Programm sollte durch die Installation eines der vorher genannten Programme bereits installiert sein. Es wird durch folgendes Paket bereit gestellt:

  • muon-updater (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install muon-updater 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://muon-updater

Man findet das Programm unter "Anwendungen → System → Muon-Aktualisierungsverwaltung"

updates_available.jpg
Benachrichtigung über Updates

Benutzung

Falls es Aktualisierungen gibt, erscheint im Systemabschnitt der Kontrolleiste ein kleines Symbol (Zahnrad mit Schloss). Bei verweilen des Mauszeigers über dem Symbol erscheint ein Hinweisfenster und informiert über die anstehenden Aktualisierungen.

Nach einem Klick auf das Symbol wird das Programmfenster geöffnet.

Aktualisierung

muon-updater.jpg
Programmfenster

Das eigentliche Programmfenster ähnelt dem der Muon Paketverwaltung. Anstatt der Pakete und Filter werden hier aber die Aktualisierungen aufgelistet. Die Unterteilung erfolgt nach den Kategorien:

  • Wichtige sicherheitskritische Aktualisierungen

  • Systemaktualisierungen

Standardmäßig sind alle Pakete und Kategorien zur Aktualisierung ausgewählt. Es ist jedoch möglich sowohl einzelne Pakete oder auch eine der oben genannten Kategorien abzuwählen.

Upgrade

Falls eine neue Ubuntuversion zur Verfügung steht, wird es direkt unterhalb der Menüleiste angezeigt. Durch klick auf "Aktualisieren" startet das Upgrade.

Falls die Upgrade-Möglichkeit nicht angezeigt wird, obwohl eine neue Ubuntuversion veröffentlicht wurde, sollte man die Einstellungen unter "Einstellungen → Softwarequellen einrichten" überprüfen. Nach Eingabe des Passwortes öffnet sich das Fenster „Software-Paketquellen“. Im Reiter "Aktualisierungen" kann nun beim Punkt "Release upgrade" die Einstellung "Normal Releases" vorgenommen werden. Nach einem Neustart der Aktualisierungsverwaltung sollte nun die Upgrade-Möglichkeit gegeben sein.

Diese Revision wurde am 6. Mai 2019 09:05 von BillMaier erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: KDE, Installation, System, nach-trusty-ins-archiv