ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Multi Wine

Neue Artikel bitte grundsätzlich in der Baustelle erstellen. Sollte diese Vorlage nicht dort erstellt worden sein, bitte den Link im Browser von http://wiki.ubuntuusers.de/Seitenname in http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Seitenname ändern und dann erst die Vorlage nutzen!

/!\ Der Seiteninhalt erschließt sich erst, wenn diese Seite zum ''"Editieren"'' geöffnet wird! Es handelt sich nicht um eine ''leere Seite''! /!\

Allgemeine Richtlinien zur Gestaltung von Wikiartikeln: '''[:Wiki/Referenz: Referenz]'''

Syntaxreferenz mit Richtlinien zur Verwendung: '''[:Wiki/Syntax: Syntax]'''

Fehlendes Makro

Das Makro „InArbeit“ konnte nicht gefunden werden.

Fehlendes Makro

Das Makro „Getestet“ konnte nicht gefunden werden.

Multi Wine, kurz Mwine, ist ein kleines in FreeBasic geschriebenes Werkzeug welches ermöglicht, mehrere Versionen von Wine parallel zu installieren und somit einzelne Anwendungen immer mit der passenden Wineversion zu starten. Will man bspw. einen alten Spieleklassiker nebst der neuesten Windows Grafikapplikation betreiben wird man mit einer Wineversion nur schwerlich bei beiden Applikationen optimale Ergebnisse bekommen. Mwine macht es möglich, den Spieleklassiker mit einer älteren Wineversion aus dem WineHQ Versionarchiv auszuführen und die aktuelle Grafikapplikation mit der aktuellen Version aus den Paketquellen zu starten.

Installation

Bevor Mwine installiert werden kann, muss Wine komplett entfernt werden. Hierzu muss folgendes Pakete vollständig deinstalliert werden:

  • wine (universe)

Weiters sollte der versteckte Ordner .wine im Homeverzeichnis entfernt werden.

Nun lädt man das aktuellste Programmarchiv von im folgendem Forenbeitrag genannten Link, Multi Wine - mehrere Wine Versionen gleichzeitig und entpackt [1] es im Homeverzeichnis. Das Archiv enthält die Datei mwine_*versionsnummer*_i386.deb welche über die Paketverwaltung installiert [2] werden kann.

Benutzung/Konfiguration

Mwine ist ein terminalbasiertes Programm dies bedeutet u.a., dass nach der Installation kein Menüeintrag erscheint, die sehr einfache Bedienung erfolgt über ein Terminal. Die folgenden Angaben müssen also in ein Terminalfenster [3] eingegeben werden.

Mwine starten

Um zu überprüfen ob Mwine korrekt installiert wurde, startet man mwine mit dem Befehl

mwine --version

Man sollte nun eine Rückmeldung in folgender Art erhalten

Multi Wine v0.4.
Starting wine...
Wine 0.9.15

Mit Mwine Wine installieren

Um den Bonus von Mwine nutzen zu können muss man die verschiedenen gewünschten Wineversionen von WineHQs Versionarchiv im DEB-Format herunterladen und mit Mwine installieren. Angenommen die gewünschte Wineversion (z.b. wine_0.9.15~winehq0~ubuntu~6.06-1_i386.deb) soll mit Mwine installiert werden, verwendet man folgenden Befehl mwine --install wine_0.9.15~winehq0~ubuntu~6.06-1_i386.deb wine15


Diese Revision wurde am 13. Januar 2008 19:15 von flomar erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Emulation und Virtualisierung, Spiele