ubuntuusers.de

Lokale Webcam nutzen

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

LTSP/ltsp_logo.png Grundgedanke beim Archiv/LTSP ist, dass alle Anwendungen auf dem Server laufen, die Clients keine hohen Anforderungen an die Performance haben und nicht einzeln gewartet werden müssen. Wenn jedoch auf die lokale Hardware der Clients zurückgegriffen werden soll, müssen Anwendungen auch lokal installiert sein. In diesem Artikel wird dies beispielhaft für die Nutzung einer Webcam mit Google Hangout und den Programmen Chromium und guvcview gezeigt. Die Clients sind in diesem Fall 32-bit-Rechner, sinngemäß funktioniert dies analog für 64-Bit.

Installation auf dem Server

Installation im Client chroot

Die Installation erfolgt im Verzeichnis der Clients. Hierzu müssen folgende Schritte im Terminal[1] durchgeführt werden[2][3]:

sudo cp /etc/apt/sources.list /opt/ltsp/i386/etc/apt/sources.list
sudo chroot /opt/ltsp/i386
mount -t proc proc /proc
apt-get update
apt-get install chromium-browser
apt-get install guvcview
dpkg -i google-talkplugin_current_i386.deb
exit
sudo umount /opt/ltsp/i386/proc
sudo ltsp-update-image --arch i386 

Anpassen der LTSP-Konfiguration

Die Konfiguration in der Datei lts.conf muss noch für lokale Anwendungen angepasst werden. Dazu wird die Datei /var/lib/tftpboot/ltsp/i386/lts.conf mit Root-Rechten editiert[4].

LOCAL_APPS = True

Anpassen der Benutzerrechte

Insbesondere für den Zugriff auf die lokale Webcam müssen alle Benutzer in der Gruppe "video" sein. Hierzu entweder die Datei /etc/group mit Root-Rechten editieren oder mit einer grafischen Benutzerverwaltung[5] die Benutzer der Gruppe "video" zuordnen. Alternativ kann der Zugriff für alle Benutzer im chroot freigeschalten /etc/udev/rules.d/99-webcam.rules werden:

KERNEL=="video*", GROUP="video", MODE="0666" 

Benutzung der lokalen Anwendung

Die lokale Anwendung wird dann im Terminal gestartet:

ltsp-localapps chromium-browser 

Alternativ kann auch eine Verknüpfung angelegt werden.

Problembehebung

Wenn Chromium bei der letzten Benutzung nicht ordnungsgemäß beendet wurde, erscheint eine Fehlermeldung. Dann muss erst eine Protokoll-Datei gelöscht werden, danach kann Chromium wieder gestartet werden.

rm ~/.config/chromium/SingletonLock 

Diese Revision wurde am 27. Januar 2019 00:05 von Beforge erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Edubuntu, LTSP, Server, Webcam