Archiv/Konica Minolta Magicolor 2430 DL

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. Ein Terminal öffnen

  2. Archive entpacken

  3. Ein RPM-Paket installieren

Inhaltsverzeichnis
  1. Installation
    1. Vorbereitung
    2. Pakete
  2. Drucker einrichten

Der Magicolor 2430 DL von KonicaMinolta ist ein Farblaser Drucker für den Home und Small Office Bereich. Er lässt sich unter Ubuntu ohne weitere Downloads oder Konfiguration über "System → Systemverwaltung → Drucken" einrichten. Allerdings wird hier der foo2zjs Druckertreiber verwendet und nicht der von OpenPrinting.org 🇬🇧 empfohlene Treiber von KonicaMinolta. Wie man diesen offiziellen Treiber installieren kann, beschreibt folgende Anleitung:

Installation

Vorbereitung

Zuerst lädt man sich von hier 🇬🇧 (offizielle KonicaMinolta Treiberseite) den richtigen Treiber für seine Architektur herrunter. Da das Kompilieren eine Bibliothek benötigt, die nicht für Ubuntu zur Verfügung steht, wandelt man die rpm-Pakete mit alien in Debian-Pakete um.

Pakete

Achtung!

Fremdpakete können das System gefährden.

für 32bit Systeme

Man lädt das Paket 32 bit Printer Driver for Linux herrunter, öffnet ein Terminal [1] entpackt das Paket [2], und verwandelt es mit alien in ein deb-Paket [3].

für 64bit Systeme

Man lädt das Paket 64 bit Printer Driver and Source Code for Linux herrunter, öffnet ein Terminal [1], entpackt das Paket [2], wechselt in den entsprechenden Ordner und verwandelt es mit alien in ein deb-Paket [3].

Drucker einrichten

Nun kann man den Drucker wie gewohnt über "System → Systemverwaltung → Drucken" einrichten. Bei der Treiberauswahl wählt man als Hersteller "KONICA", als Modell "MINOLTA magicolor 2430 DL" und als Treiber "KONICA MINOLTA magicolor 2430 DL (empfohlen)".

So wird der empfohlene offizielle Druckertreiber verwendet.