ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

KMess

Durch Klick auf "Bearbeiten" kann (a) bearbeitet werden (aha!) und (b) die zugrundeliegende Syntax betrachtet und nachgeahmt werden

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von Kelhim erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 01.12.2011 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

kmess-logo.png KMess 🇬🇧 ist ein speziell für das Windows-Live-Protokoll zugeschnittener Instant-Messenger, der sich besonders gut in die KDE-Desktopumgebung integriert, indem er, falls gewünscht, auf ihren Benachrichtigungsdienst, die Brieftasche und seine Standardanwendungen wie Browser und E-Mail-Programm zurückgreift.

Installation

Achtung!

Aufgrund eines Weiterleitungsfehlers im Zusammenhang mit Serverwechseln seitens des Windows-Live-Betreibers Microsoft ist es derzeit manchen Benutzern mit hotmail.com- oder msn.com-Adressen nicht möglich, die Kontaktliste abzurufen. "Lekensteyn" aus der KMess-Community stellt einen Patch 🇬🇧 bereit. Benutzern von Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal) bietet er Pakete für 32-Bit- und 64-Bit-Plattformen zur Verfügung, die diesen Patch schon beinhalten. Alle anderen müssen auf eine manuelle Installation ausweichen, bei der ein fehlerbereinigtes DEB-Installationspaket kompiliert wird; vorher muss unbedingt sichergestellt werden, dass jede andere Version von KMess deinstalliert ist. Die Installation ist unten beschrieben.

KMess kann direkt aus den Quellen installiert werden [1]

  • kmess

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install kmess 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://kmess

Das Programm kann über den Eintrag "Anwendungen → Internet → Live-Messenger-Programm (KMess)" gestartet werden.

Manuelle Installation

Hinweis!

Fremdsoftware kann das System gefährden.


Anmerkung: Der Patch wurde weder von Canonical noch von der Ubuntu-Community geprüft.

Zunächst benötigt man die Entwicklungspakete für KDE und Qt und einige andere Pakete aus den offiziellen Quellen. Die nach einer Neuinstallation von Kubuntu benötigten Pakete sind in der folgenden Liste eingetragen; einige von ihnen können früherer Kompiliervorgänge wegen bereits installiert sein.

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install autoconf automake automoc autotools-dev cdbs cmake cmake-data debhelper dh-translations emacsen-common gettext html2text intltool intltool-debian kdelibs5-dev libcroco3 libcurl3 libgcrypt11-dev libgif-dev libgpg-error-dev libkactivities5 libkdeclarative5 libkimproxy4 libkonq5-dev libkrossui4 libkutils4 libphonon-dev libpthread-stubs0 libpthread-stubs0-dev libqt4-dev libsoprano-dev libunistring0 libx11-dev libxau-dev libxcb1-dev libxdmcp-dev libxext-dev libxml-parser-perl libxml2-dev libxmlrpc-core-c3-0 libxslt1-dev libxss-dev m4 pkg-kde-tools po-debconf python-scour qt4-linguist-tools qt4-qmake x11proto-core-dev x11proto-input-dev x11proto-kb-dev x11proto-scrnsaver-dev x11proto-xext-dev xorg-sgml-doctools xtrans-dev zlib1g-dev 

Die APT-Paketverwaltung bietet jedoch auf der Kommandozeile[2] einen einfachen Weg, die benötigten Entwicklungspakete für KMess selbstständig herunterzuladen: [3]

1
sudo apt-get build-dep kmess && sudo apt-get --no-install-recommends install devscripts

Von der KMess-Seite 🇬🇧 besorgt man sich den Quellcode des Programms (KMess Source), speichert das Archiv im Home-Verzeichnis und benennt es in kmess_2.0.6.1.orig.tar.bz2 um.

Anschließend benötigt man den eigentlichen Patch von dessen Autor lekensteyn 🇬🇧. Der erste der folgenden zwei Befehle lädt den Quellcode als Archiv, kmess_2.0.6.1-0ubuntu1~.debian.tar.gz, und eine für den Paketbau notwendige Datei mit Beschreibungen, kmess_2.0.6.1-0ubuntu1~.dsc, herunter. Der zweite Befehl entpackt den KMess-Quellcode und den Patch-Quellcode in einem gemeinsamen Verzeichnis:

1
2
wget http://lekensteyn.nl/files/kmess/kmess_2.0.6.1-0ubuntu1~.debian.tar.gz http://lekensteyn.nl/files/kmess/kmess_2.0.6.1-0ubuntu1~.dsc
dpkg-source -x kmess_2.0.6.1-0ubuntu1~.dsc

Der eigentliche Paketbau erfolgt nun. Man wechselt in das eben auf diese Weise erstellte Verzeichnis, kompiliert den Code[4] und erstellt zuletzt ein von der Paketverwaltung handhabbares DEB-Paket: [5]

1
2
3
cd kmess-2.0.6.1
debuild -b -uc -us
sudo dpkg -i ../kmess_2.0.6.1-0ubuntu1~_*.deb

Bei zukünftigen Aktualisierungen über die Paketverwaltung muss darauf geachtet werden, nicht auf die in den Paketquellen befindliche Version zu "aktualisieren", da diese den erforderlichen Patch nicht enthält.

Zugang einrichten

Beim ersten Start bietet das Programm die Einrichtung eines Zugangs an. Weitere Zugänge lassen sich entweder über das Menü Aktionen → Neuen Zugang erstellen" oder Aktionen → KMess einrichten → Zugänge" hinzufügen. Entweder man gibt die E-Mail-Adresse und das Passwort eines bestehenden Kontos an, oder man registriert zuvor, indem man dem Verweis im Einrichtungsdialog folgt, eine neue E-Mail-Adresse als Passport-Adresse, mit der die Anmeldung erfolgen soll. Wer möchte, kann sich nach dem Programmstart automatisch mit diesem Zugang und mit einem bestimmten Status verbinden lassen, falls man auch das Passwort des Zugangs speichert.

Unter dem Reiter "Status-Optionen" wird der Statuswechsel auf "Inaktiv" nach einer bestimmten Minutenanzahl bestimmt und festgelegt, ob Benachrichtigungen aktiv sind, wenn der Status auf "Beschäftigt" gesetzt ist.

Das Hauptfenster, das zur manuellen Anmeldung dient und anschließend die Kontaktliste beherbergt, bietet die Option, den Zugang automatisch wiederzuverbinden, falls eine bestehende Verbindung unterbrochen wird.

Status und Statusnachrichten ändern

Momentan steht eine Reihe festgelegter, nicht erweiterbarer Statusklassen zur Verfügung: Online, Abwesend, Inaktiv, Bin gleich zurück, Beschäftigt, Beim Mittagessen, Am Telefon, Unsichtbar. Es ist jedoch möglich, in der Kontaktleiste neben der Anzeige des aktuellen Status eine Statusnachricht zu hinterlegen, welche den Kontakten angezeigt wird.

Erscheinungsbild und Verhalten

In den Zugangseinstellungen lassen sich das Erscheinungsbild und das Verhalten sowohl des Chatfensters als auch der Kontaktliste bestimmen. Die getroffenen Einstellungen gelten nur für diesen jeweiligen Zugang; so können für verschiedene Zugänge verschiedene Einstellungen getroffenen werden.

Anzeigebilder ändern

Jeder Kontakt und auch der eigene Zugang können ein Bild verwenden, das in der Kontaktliste und meistens auch im Chatfenster der jeweils anderen angezeigt wird. Dieses Bild kann in den Zugangseinstellungen bzw. in der Kontaktliste nach Rechtsklick rechte Maustaste auf den Kontakt → "Eigenschaften" (alternativ nach einem Linksklick linke Maustaste auf das bisherige Anzeigebild eines Kontaktes in der Kontakte-Seitenleiste des Chatfensters) bestimmt werden. Wenn kein Bild gesetzt ist, wird stattdessen das KMess-Logo angezeigt - dies gilt auch für den eigenen Zugang, es sei denn, man hat das eigene Anzeigebild deaktiviert.

Erscheinungsbild des Chatfensters ändern

Im Menüpunkt "Chatten" ist es möglich, das Chatfenster an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und Änderungen mit einer Vorschau auszuprobieren. Mit der Wahl eines Stils verändern sich Layout, Hintergrundfarbe und Struktur des angezeigten Textes. Zusätzlich lassen sich Smileys ("Emoticons") deaktivieren, Nachrichten gruppieren und der Zeitstempel anpassen oder deaktivieren. Sowohl für die eigenen als auch für die Nachrichten der Gesprächspartner können Schriftart, -farbe und -größe bestimmt, außerdem Schrifteffekte und "Messenger-Plus!"-Effekte aktiviert werden. Viele dieser Einstellungen können während des Chats in den Menüs "Bearbeiten" und "Anzeige" des Chatfenster geändert werden. Unter dem Reiter Verhalten werden die Gruppierung von Chats und die Anzeige des eigenen Bildes im Chatfenster geregelt.

Erscheinungsbild der Kontaktliste ändern

Im Menüpunkt "Kontaktliste" kann bestimmt werden, ob ungelesene Mails der Zugangsadresse angezeigt, ob den Kontakten der gerade auf dem eigenen Rechner spielende Musiktitel als Statusnachricht angezeigt, ob das KMess-Logo als Hintergrundbild verwendet und ob die "Messenger-Plus!"-Formatierung aktiviert werden soll.

Emoticons

Im Menupünkt "Emoticons" kann man zwischen verschiedenen, in KDE installierten Smiley-Sets auswählen und zusätzlich eigene Smileys mit jeweils einem Kurzbefehl und einer Bilddatei definieren, die in der XML-Datei ~/.kde/share/apps/kmess/ZUGANG/customemoticons/emoticons.xml abgelegt werden.

Chat-Protokollierung

KMess kann Unterhaltungen aufzeichnen, sie werden dann für jeden Kontakt gebündelt als XML-Dateien im Verzeichnis ~/.kde/share/apps/kmess/ZUGANG/chatlogs/ gespeichert; die Einstellung trifft man im Menüpunkt "Chat-Protokollierung", indem man den entsprechenden Haken setzt. Ist dies aktiviert, lassen sich die Unterhaltungen zusätzlich in einem selbst gewählten Verzeichnis als HTML- oder Textdatei speichern, zusätzlich optional in nach Datum strukturierten Unterverzeichnissen.

Möchte man nur einzelne Gespräche aufzeichnen, kann man ein Protokoll auch mit Strg + S oder einem Rechtsklick rechte Maustaste in den Nachrichtenbereich des Chatfensters → "Chat als Datei speichern..." anlegen.

Video- und Audio-Konferenz

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich, mit KMess über Webcam und Mikrofon zu kommunizieren. Die Entwickler haben allerdings angekündigt 🇬🇧, Video-Chats in KMess 2.1 ermöglichen zu wollen.

Diese Revision wurde am 19. November 2011 22:16 von Kelhim erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: KDE, MSN, Kommunikation, Internet, Instant Messenger