ubuntuusers.de

kidsControl

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Achtung!

Die Verwendung dieses Howto geschieht auf eigene Gefahr. Bei Problemen mit der Anleitung melde dies bitte in der dazugehörigen Diskussion und wende dich zusätzlich an den Verfasser des Howtos.

Hinweis:

Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von mo2mo am 30.11.2015 unter Ubuntu 14.04.3 erfolgreich getestet.

Vorwort

Zeitlimits für die Computernutzung und Sperrzeiten für und mit den Kinder festzulegen – leidgeprüfte Eltern können mit „kidsControl“ dies unter Linux nun bequem und einfach erledigen. Mehrere Kinder – kein Problem. Und unter der Bedingung, dass Wochenguthaben und Tageslimits nicht immer vollständig ausgeschöpft werden und die Eltern es wollen, dürfen Kinder sogar mitzubestimmen: Tages-Zusatzzeit, PC- und longDay – "kidsControl" ist also mehr, als nur eine einfache Zeitschaltuhr. Wenn das keinen Spaß macht. 😉

"kidsControl" - Kinder können kreativ mitbestimmen

Ein Skript, der beim Anmelden des Nutzer automatisch startet und wie eine Zeitschaltuhr zur Begrenzung der Nutzerzeit am Computer dient. Durch Optionen kann zwischen sturem Zeitplan oder verschiedenen Varianten an kreativer Mitbestimmung von Ausschalt-Zeitpunkt und Zeitkontingent durch den Nutzer gewählt werden.

Features

  • Anfangs- und Endzeiten getrennt einstellbar

  • „kidsControl“ ist einfach an Linux-Distros anpassbar

  • Nutzer können ihren Zeitrahmen - wenn erlaubt - mitbestimmen:

    • longDay (LD) = abends länger surfen

    • PC-Day (PD) = 1x pro Woche mit superlanger Computer-Zeit

    • Tages-Zusatzzeit (TZ) - berechnet aus dem unverbrauchten Guthaben der Vorwochen

  • Tabelle zur einfachen Nutzer-Verwaltung

  • Wochenbeginn (WB) wahlweise am Sonn- oder Montag

  • Wochenguthaben (WG) und Tageslimit

  • Wochen- und Jahres-Tabellen als Übersicht

Die Programmteile

  • kidsControl

  • kidsControl.ini

  • Limits4Kids.csv

  • Zeit-Kontrolle.desktop (als Starter)

  • hist - ein Unterordner im Skript-Verzeichnis

Alle Dateien können über die Projektseite ⮷ bezogen werden.

Die Einrichtung

Als "root" in fünf Schritten am Ziel!

  1. Das "kidsControl"-Archiv nach "/usr/local" entpacken. Beim Entpacken werden der Ordner "kc" und darin der Unterordner "hist" mit angelegt.

  2. Die Tabelle "Limits4Kids.csv" per Editor oder Tabellen-Programm mit eigenen Werten befüllen.

  3. In der Datei "kidsControl.ini" die Variablen "log_Out", "message", "PC_down" und "timePic" ans eigene System anpassen.

  4. Den Starter "Zeit-Kontrolle.desktop" nach "/etc/xdg/autostart" verschieben.

  5. In der Datei "/etc/../PostSession/Default" folgender Eintrag vor "exit 0" zu machen

    1
    2
    # Computer-Nutzungs-Dauer auswerten
    /usr/local/kc/kidsControl out
    

    Dieser Eintrag startet die Zeitmessung und ermöglicht damit erst die eigentlichen Features. Ohne diesen Eintrag arbeitet "kidsControl" wie eine einfache Zeitschaltuhr. Die genaue Pfadangabe zur "PostSession/Default" ist vom Linux-System und dessen Displaymanager abhängig. Alternativ kann der gleiche Eintrag zum "Betätigen der Stoppuhr" in der "$HOME/.bash_logout" (s. ubuntu-Manuals) oder in einer anderen Datei erfolgen, die vom verwendetem Linux-System beim Abmelden oder Ausschalten abgefragt, bzw., gestartet wird. Da "kidsControl" für die Bourne-Shell geschrieben wurde, dürfte es mit keinem Linux-System ein Problem geben, denn systemspezifische Anpassungen erfolgen in der "kidsControl.ini".

Zu beachten ist, dass "root" Eigentümer aller Programmdateien und -ordner bleibt. Die dazugehörende Rechte-Verteilung, ist in der "Liesmich" nachzulesen. Mit einem Neustart wird die "Zeit-Kontrolle" per Autostart aktiv. Wer das nicht möchte, kann im Wiki nachlesen, wie es anders geht.

Der Starter kann beliebig im System verschoben werden, am besten an den Ort, der für einen systemweiten Autostart zuständig ist. Kopieren in die Nutzer-Autostart-Ordner ist auch möglich. Wird "kidsControl" an einem anderen Speicherort als in "/usr/local" eingerichtet, ist im Starter "Zeit-Kontrolle.desktop" der Pfad zu "kidsControl" anzupassen.

Mit der "kidsControl.ini" werden die Variablen der Kommandos fürs Abmelden und Ausschalten, das Programm für die Desktop-Nachrichten sowie der Pfad zum Anzeigebild festgelegt. Für die temporäre Dateien wird der tmp-Ordner des Systems genutzt. Im hist-Ordner des Archiv befinden sich zusätzlich ein paar Beispiele zum Ausprobieren. Das Archiv beinhaltet neben den unten aufgeführten Bildern noch eine Anleitung und eine Liesmich mit weiteren Infos.

Hinweis:

Erst probieren (Test-Modus), dann verwenden und auch die Infos in der Anleitung und Liesmich beachten.

Die ersten Starts als Bild

./kidsControl_1_Start.png
1. Start mit neuem Nutzer

./kidsControl_2_Start.png
2. Start - es gibt bereits Zusatzzeit

./kidsControl_3_Start.png
Eine Woche mit Zusatzzeit:
Abends noch nicht länger

./kidsControl_4_Start.png
Endlich abends viel länger
und mit super viel PC-Zeit

Durchgeführt wurden die Starts mit den Optionen LD + TZ = ja, PD = So. Die ausführlichen Infos gibt's nur im Terminal zu sehen, im Normalmodus werden natürlich nur die Benachrichtigungen einzeln ausgegeben. Die Zeiten sind auch nicht ganz real 😉, jedoch ist erkennbar, wie der Skript in Abhängigkeit vom Guthaben die Zeiten berechnet. Dass der longDay (LD) - abends länger surfen - nicht gleich gewährt wird, ist gewollt: "It's not a bug, it's a feature!" Es braucht eben etwas Zeit, bis man dem Nutzer voll vertrauen darf.

Im Terminal kann mit den Nutzern Momo, Max oder Moritz der Skript getestet werden:

kidsControl test momo 

Dann kann dem Verlauf (s. Bilder) zu gesehen werden. Eine Abmeldung wird dann nur simuliert. Ohne "momo" wird mit dem gerade angemeldeten Nutzer getestet. Ohne Option läuft "kidsControl" direkt im Nutzermodus. Doch macht es nicht wirklich Sinn, 100 Minuten aufs Ausschalten zu warten. Dafür ist der Starter im Autostart vorgesehen. Einmal eingerichtet arbeitet "kidsControl" autark und sorgt so dafür, dass die Nutzer auch noch Zeit für andere Dinge haben.

Die Nutzer-Tabelle

./Tabelle
ermöglicht individuelle Einstellungen für Tageslimits, Wochenzeiten und -beginn, Zusatzzeit sowie long- und PC-Day

1
2
3
4
5
Woche,LD,PD,TZ,WB,WG,Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So,Arbeitstage,Freitag,Samstag,Ferien
Name1,--,--,--,Mo,550,90,80,70,60,120,130,100,10:00-19:30,11:00-21:00,12:00-22:00,08:00-22:00
Name2,ja,Fr,--,So,690,90,80,70,60,120,130,100,11:00-19:30,11:00-21:00,12:00-22:00,08:00-22:00
Name3,--,So,ja,Mo,600,90,80,70,60,120,130,100,12:00-19:30,11:00-21:00,12:00-22:00,08:00-22:00
Name4,ja,Fr,ja,So,650,90,80,70,60,120,130,100,17:00-21:30,12:00-22:00,12:00-22:00,08:00-22:00

Ob eine Tages-Zusatzzeit, gewährt wird, kann über die TZ-Option eingestellt werden. Diese Zeit wird vor jeder Compuer-Nutzung neu berechnet.

Übrigens kann das Wochenguthaben von der Summe der Tageslimits abweichend sein. Es darf höher, niedriger oder gleich sein. Das ist egal, jedoch sehr verschieden in der Wirkung. Insgesamt gibt es 2 hoch 3 Einstellvarianten - also viel Spaß beim Ausprobieren. 😉

Was noch möglich wäre

  • Auswertung der Jahres-Tabelle - alles pro Nutzer auf einen Blick

  • Nutzerzeiten mit Ferien-Modus (in der Tabelle bereits vorbereitet)

  • Passwortgeschützter Notschalter oder "Mutti"-Freigabe, falls Zeit verbraucht und "Klassenarbeit" droht. 😢 - wirklich notwendig?

  • Weitere Ideen?

Dank: Die Anregung für diesen Howto bekam ich, als ich auf der Suche nach einer Lösung war. Deshalb herzlichen Dank von mir ans Forum und an JueWe.

Diese Revision wurde am 14. Februar 2020 17:31 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Howto