ubuntuusers.de

3dfx

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

3Dfx SLI Support oder Voodoo 5 als Voodoo 4

Es ist momentan leider noch nicht möglich, da Xorg nur einen Chip von der Voodoo 5 erkennt. So arbeitet diese als Voodoo 4 und der 2. Chip bleibt praktisch tot. Dieses Problem liegt am Treiber "tdfx" sowie Glide und Xorg.

3D Treiber Installieren

Die 3dfx Karten werden von XFree/Xorg erkannt und funktionieren. Um nun eine 3D-Unterstützung zu bekommen, sind die Glide-Bibliotheken zu installieren. Für Banshee Karten, Voodoo Graphics und Voodoo 2 werden die libglide2 Bibliotheken benötigt. Für die Voodoo 3, 4 und 5 die libglide3 Bibliotheken. Theoretisch funktionieren aber auch alle Karten mit Glide3.

Diese Pakete sind zu installieren [1]:

  • libglide2 (in Dapper in universe)

  • libglide3 (in Dapper in universe)


Diese Revision wurde am 30. Mai 2011 21:58 von frustschieber erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Hardware