ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Optimierte Bottom-Up Installation

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von leo.moll erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 31.05.2012 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

In diesem Artikel geht es um die Erstellung eines angepassten Minimalbetriebssystem auf dem ALIX-Board entweder mittels PXE oder einer zuvor präparierten CF-Karte, welches es erlaubt, anschließend das maßgeschneiderte Betriebssystem zu von der Pike aus zu installieren (Bottom-Up).

Vorteile einer Bottom-Up Installation

Entgegen der im Artikel "Alix" vorgestellten Standardinstallation, hat eine optimierte Bottom-Up Installation den Vorteil, dass man genau weiss und insbesondere genau steuern kann, was Bestandteil der Installation wird, was beim Design einer Hardware-Appliance von großen Vorteil ist, da die Ressourcen der benutzten Hardware in der Regel recht beschränkt sind. Dabei muss eine solche gar nicht besonders aufwändig sein oder sehr fortgeschrittene Kenntnisse erfordern, da sie sehr wohl mit Hilfe entsprechender Werkzeuge automatisierbar ist. Da die vollständig manuelle Herangehensweise im Artikel "ALIX CF-Bootmedium erstellen" bereits größtenteils behandelt wurde, wird dieser Artikel auf die automatisierte Variante eingehen.

Grundsätzlicher Ablauf

  • Start eines Minimalsystems auf dem Board entweder mittels PXE oder mit einer vorbereiteten CF-Karte

  • Partitionieren und Formatieren der CF-Karte

  • Aufspielen des Minimalsystems

  • Aufspielen des Bootmanagers

Voraussetzungen

Um mit der Installation zu beginnen, muss folgendes vorhanden sein:

  • Ein funktionierendes Netzwerk, welches Zugriff auf das Internet erlaubt.

  • Ein funktionsfähiges Alix-Board. Mit Hilfe des Verfahrens, welches in dieser Anleitung beschrieben wird, wurden Systeme für verschiedene Alix-Boards der Serie 2D.. aufgesetzt. Prinzipiell sollte diese Anleitung für alle Alix-Boards mit nur einer serieller Schnittstelle geeignet sein (um funktionierende Betriebssystems-Images erzeugen zu können).

  • Eine möglichst schnelle Compact Flash Karte, die mindestens 2GB groß sein sollte. Die Gesamtkapazität ist allerdings vom späteren Verwendungszweck abhängig.

  • Ein beliebiger Rechner mit serieller Schnittstelle der als Terminal für das Board genutzt wird.

Für die "PXE Start"-Variante wird des weiteren benötigt:

  • Ein DHCP Server im Netz in dem man die entsprechenden Network-Boot-Optionen setzen kann

  • Ein Rechner, Router oder NAS auf dem das Minimalsystem per TFTP und FNS zur Verfügung gestellt werden kann

Für die "Start mit vorbereiteter CF Karte"-Variante wird des weiteren benötigt:

  • Ein Rechner, auf dem das Paket SYSLINUX vorhanden ist. (Das kann übrigens auch ein Windows-Rechner sein).

  • ein externer Kartenleser

Sind alle diese Voraussetzungen erfüllt, kann mit der Installation begonnen werden.

Diese Revision wurde am 19. Mai 2012 13:07 von leo.moll erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu, Hardware, Installation, Netzwerk, Server, System