ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Adressbuch

Fehlende Vorlage

Das gewünschte Template „Wiki/Vorlagen/InArbeit“ existiert nicht.

Wiki/Icons/wiki.png Ein Adressbuch benötigt wohl jeder früher oder später im Leben. Der derzeitige Trend geht zwar entweder zu integrierten Lösungen wie bei den PIMs (Evolution, Kontact oder Thunderbird) oder zu großen Lösungen wie beispielsweise DAViCal oder anderer Groupware, die teilweise einen eigenen Server voraussetzen. Noch bequemer ist vermutlich der Einsatz eines SmartPhone oder PDAs, der sich idealerweise mit dem Adressbestand auf dem Rechner abgleichen lässt.

Was aber nicht heißt, dass keine einfachen, selbstständigen Lösungen gibt. Dieser Artikel soll eine Übersicht zu den unter Linux bzw. Ubuntu vorhandenen Möglichkeiten aufzeigen. Die Sortierung ist ohne Wertung und rein alphabetisch.

Programme

AlphaAgent

AlphaAgent 🇩🇪 passt zwar nicht richtig in die Kategorie Adressbuch, bietet aber eine modular zusammengesetzte Groupware, die auch ein umfangreiches Adressbuch mit 64 verschiedenen Kategorien bietet.

Dexter

Dexter ist das Adressbuch aus dem Elementary Project 🇬🇧. Es ist in Python programmiert und dient zur Verwaltung von Kontakten unter Berücksichtigung des vCard-Standards. Weitere Informationen beinhaltet der Artikel Dexter.

gfa

GTK+ fast address 🇬🇧 (gfa) setzt auf die Bibliothek GTK+ und eignet sich neben GNOME auch fuer Xfce und LXDE. Obwohl in den offiziellen Paketquellen enthalten, scheint das Programm nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

LibreOffice/OpenOffice

Ein Adressbuch in Tabellenform ist mit der Tabellenkalkulation Calc schnell erstellt, lässt sich prima ausdrucken, durchsuchen, in verschiedene Formate umwandeln und ist plattformübergreifend verfügbar. Eigentlich die ultimative Lösung...

Osmo

Osmo ist zwar nicht nur ein Adressbuch, aber so klein und schlank, dass man es für diese Aufgabe durchaus in Erwägung ziehen kann. Unter Lubuntu ist es vorinstalliert.

Rubrica

Rubrica 🇬🇧 ist ein Adressbuch-Manager für die Desktop-Umgebung GNOME. Das Programm ist ebenfalls in den offiziellen Paketquellen enthalten.

Diese Revision wurde am 13. Juni 2011 22:45 von frustschieber erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Übersicht, Büro, Kommunikation