ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Adressbuch

Fehlende Vorlage

Das gewünschte Template „Wiki/Vorlagen/InArbeit“ existiert nicht.

Inhaltsverzeichnis
  1. AlphaAgent
  2. gfa
  3. Rubrica

Ein Adressbuch benötigt wohl jeder früher oder später im Leben. Der derzeitige Trend geht zwar entweder zu integrierten Lösungen wie bei den PIMs (Evolution, KMail oder Thunderbird) oder zu "großen" Lösungen wie beispielsweise Chandler, DAViCal oder verschiedenen Groupware-Suites, die teilweise einen eigenen Server voraussetzen. Noch bequemer ist vermutlich der Einsatz eines Handys oder PDAs, der sich idealerweise mit dem Adressbestand auf dem Rechner abgleichen lässt.

Was aber nicht heißt, dass keine separaten Lösungen gibt. Dieser Artikel soll eine Übersicht zu den unter Linux bzw. Ubuntu vorhandenen Möglichkeiten aufzeigen. Die Sortierung ist ohne Wertung und rein alphabetisch.

AlphaAgent

AlphaAgent 🇩🇪 passt zwar nicht richtig in die Kategorie Adressbuch, bietet aber eine modular zusammengesetzte Groupware, die auch ein Adressbuch bietet.

gfa

GTK+ fast address 🇬🇧 (gfa) setzt auf die Bibliothek GTK+ und eignet sich neben GNOME auch fuer Xfce und LXDE. Obwohl in den offiziellen Paketquellen enthalten, scheint das Programm nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

Rubrica

Rubrica 🇬🇧 ist ein Adressbuch-Manager für die Desktop-Umgebung GNOME. Das Programm ist ebenfalls in den offiziellen Paketquellen enthalten.


Diese Revision wurde am 10. November 2010 18:22 von aasche erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Übersicht, Büro, Kommunikation