ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Quicklists

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Menüeditor/alacarte_logo.png Eine der nützlichen Funktionen der Unity Startleiste am linken Bildschirmrand ist die Möglichkeit, bestimmte Anwendungen mit Quicklists zu erweitern. So kann man z.B. direkt aus der Startleiste heraus ein neues Dokument in gedit erstellen, neue Tabs im Firefox öffnen und vieles mehr… Dieser Artikel soll zeigen, wie Quicklists aufgebaut sind und wie man sie zu bestehenden Programmstartern hinzufügt.

Ab der Version 3.12 verwendet auch die GNOME Shell Quicklists, die hier aber "Jumplists" heißen. Diese sind im Aufbau identisch mit denen von Unity. Einzig die Zeile "OnlyShowIn=Unity;" muss in "OnlyShowIn=Unity;GNOME;" geändert werden. Diese Schreibweise wird auch in den nachfolgenden Beispielen verwendet.

Sämtliche persönlichen Quicklists sollten nach Ergänzung der entsprechenden .desktop-Datei im versteckten Ordner ~/.local/share/applications/ im Homeverzeichnis abgespeichert werden.

Es ist noch zu beachten, dass das Symbol in der Startleiste nach Abschluss aller Konfigurationsarbeiten ausgetauscht werden muss (kann per Drag'n'Drop geschehen), und zwar durch jenes, das zum neuen bzw. bearbeiteten Programmstarter gehört. Wird dies nicht gemacht, verwendet Ubuntu nämlich weiterhin den alten Starter.

Aufbau

./quicklist_wiki_libreoffice.png
Quicklist für LibreOffice

Eine Quicklist ist grundsätzlich eine Erweiterung einer .desktop-Datei, wobei diese um folgendes Gerüst ergänzt wird:

1
2
3
4
5
6
7
8
[…]
Actions=ELEMENTNAME;

[Desktop Action ELEMENTNAME]
Name=BESCHREIBUNG
Exec=BEFEHL
Path=PFAD/ZUR/ANWENDUNG
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

Die Zeile:

Actions=ELEMENTNAME;

weist den Unity Launcher darauf hin, dass nun eine Quicklist beginnt. In diesem Beispiel enthält die Quicklist ein Element mit dem Namen "ELEMENTNAME", aber es können auch mehrere Elemente in die Quicklist aufgenommen werden. Die einzelnen Elemente werden mit einem Semikolon abgetrennt.

Erläuterung
Element Beschreibung
[Desktop Action ELEMENTNAME] Weist darauf hin, dass die folgenden Parameter zum Element "ELEMENTNAME" gehören.
Name=BESCHREIBUNG Text, der angezeigt werden soll
Exec=BEFEHL Befehl, der ausgeführt werden soll, wenn dieses Element ausgewählt wird.
Path=PFAD/ZUR/ANWENDUNG Legt einen Ordner fest, aus dem der Befehl ausgeführt werden soll. Diese Zeile ist optional und kann auch weggelassen werden.
OnlyShowIn=Unity;GNOME; Lässt dieses Element nur in Unity und GNOME 3 erscheinen und verhindert damit Probleme mit anderen Desktop-Umgebungen.

Dateirechte

Damit die .desktop-Dateien auch benutzt werden können, muss in den Datei-Rechten [1] explizit die Ausführung gestattet sein (siehe auch Starter ausführbar machen). Diese Rechte kann man entweder über das Kontextmenü eines Dateimanagers mit rechte Maustaste "Eigenschaften → Zugriffsrechte (bzw. Berechtigungen)" oder über folgenden Befehl setzen:

chmod u+x DATEINAME 

Lokalisierung

Man kann den Namen auch für verschiedene Systemsprachen anpassen. Dazu ergänzt man unterhalb von Name=... eine weitere Zeile:

Name[LÄNDERCODE]=ÜBERSETZUNG

Beispielsweise könnte das so aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
Actions=Window;

[Desktop Action Window]
Name=Open a new window
Name[de]=Neues Fenster öffnen
Exec=...
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

Eine genaue Beschreibung zur Lokalisierung findet man im Artikel .desktop-Dateien.

Werkzeuge

Neben der manuellen Erstellung mit einem Editor gibt es auch Programme, die bei der Erstellung weiterhelfen können. Hier sei insbesondere auf das Programm MenuLibre verwiesen.

Beispiele

Möchte man einen vorhandenen Programmstarter um eine Quicklist erweitern oder eine vorhandene Quicklist ändern, dann empfiehlt es sich, nicht den originalen Programmstarter unter /usr/share/applications zu ändern, sondern sich diesen in den Ordner ~/.local/share/applications zu kopieren und die Kopie zu bearbeiten.

Dies hat den Vorteil, dass der veränderte Starter auch bei einer Aktualisierung (Updates) erhalten bleibt, da das System zuerst Programmstarter aus ~/.local/share/applications/ bevorzugt, bevor es die in /usr/share/applications/ (diese werden bei einem Update evtl. überschrieben) vorhandenen startet.

Hinweis:

Damit ein geänderter Programmstarter berücksichtigt wird, muss man sich unter Umständen ab- und wieder neu anmelden.

Gedit

Wenn man nun beispielsweise den Starter des Editors gedit um die Möglichkeit erweitern möchte, ein neues Fenster oder ein neues Dokument zu öffnen, dann sähe die Quicklist folgendermaßen aus:

Actions=Window;Document;

[Desktop Action Window]
Name=Neues Fenster öffnen
Exec=gedit --new-window
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Document]
Name=Neues Dokument öffnen
Exec=gedit --new-document
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

Diese Quicklist wird nun am Ende des bestehenden Programmstarters gedit.desktop, den man sich zuvor in den Ordner ~/.local/share/applications/ kopiert hat, angefügt. Dazu öffnet man den Starter mit einem Editor [2] eigener Wahl und ergänzt die Quicklist. In diesem Beispiel sähe der vollständige Programmstarter dann so aus:

[Desktop Entry]
Name=gedit
GenericName=Text Editor
Comment=Edit text files
Exec=gedit %U
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=true
MimeType=text/plain;
Icon=accessories-text-editor
Categories=GNOME;GTK;Utility;TextEditor;
X-GNOME-DocPath=gedit/gedit.xml
X-GNOME-FullName=Text Editor
X-GNOME-Bugzilla-Bugzilla=GNOME
X-GNOME-Bugzilla-Product=gedit
X-GNOME-Bugzilla-Component=general
X-GNOME-Bugzilla-Version=3.10.4
X-GNOME-Bugzilla-ExtraInfoScript=/usr/share/gedit/gedit-bugreport
Actions=Window;Document;
Keywords=Text;Editor;Plaintext;Write;
X-Ubuntu-Gettext-Domain=gedit

[Desktop Action Window]
Name=Neues Fenster öffnen
Exec=gedit --new-window
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Document]
Name=Neues Dokument öffnen
Exec=gedit --new-document
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

Nach dem Abspeichern der Datei gedit.desktop ist die Quickliste nach einer Neuanmeldung im Launcher abrufbar.

Nautilus

Das folgende Beispiel bietet die Möglichkeit, den Dateimanager Nautilus um einen Schnellzugriff auf die folgenden Ordner zu erweitern:

  • ~/Bilder/

  • ~/Musik/

  • ~/Videos/

Dazu kopiert man die vorhandene Datei /usr/share/applications/nautilus-home.desktop nach ~/.local/share/applications/nautilus-home.desktop und ergänzt den Programmstarter am Dateiende um folgende Zeilen:

Actions=OpenPics;OpenMusic;OpenVideos;

[Desktop Action OpenPics]
Name=Öffne Eigene Bilder
Exec=xdg-open ~/Bilder
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action OpenMusic]
Name=Öffne Eigene Musik
Exec=xdg-open ~/Musik
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action OpenVideos]
Name=Öffne Eigene Videos
Exec=xdg-open ~/Videos
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

Im Beispiel wird bewusst der Befehl xdg-open statt eines konkreten Programmnamens verwendet. So wird immer der vom Benutzer eingestellte jeweilige Standard-Dateimanager verwendet.

LibreOffice

Um die eingangs abgebildete Quicklist für LibreOffice zu erstellen, kopiert man zuerst die Datei /usr/share/applications/libreoffice-startcenter.desktop nach ~/.local/share/applications/libreoffice-startcenter.desktop. Dann editiert man den Programmstarter und fügt folgende Zeilen an:

Actions=Writer;Impress;Calc;Math;Draw

[Desktop Action Writer]
Name=Writer
Exec=libreoffice -writer %U
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Impress]
Name=Impress
Exec=libreoffice -impress %U
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Calc]
Name=Calc
Exec=libreoffice -calc %U
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Math]
Name=Math
Exec=libreoffice -math %U
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Draw]
Name=Draw
Exec=libreoffice -draw %U
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

Zuletzt kann man auf Wunsch noch den MIME-Typ anpassen. Dazu die Zeile:

MimeType=application/vnd.openofficeorg.extension;

durch Folgende ersetzen:

MimeType=application/vnd.oasis.opendocument.text;application/vnd.oasis.opendocument.text-template;application/vnd.oasis.opendocument.text-web;application/vnd.oasis.opendocument.text-master;application/vnd.sun.xml.writer;application/vnd.sun.xml.writer.template;application/vnd.sun.xml.writer.global;application/vnd.stardivision.writer;application/msword;application/vnd.ms-word;application/x-doc;application/rtf;text/rtf;application/vnd.wordperfect;application/wordperfect;application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document;application/vnd.ms-word.document.macroenabled.12;application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.template;application/vnd.ms-word.template.macroenabled.12;application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet;application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet-template;application/vnd.sun.xml.calc;application/vnd.sun.xml.calc.template;application/vnd.stardivision.calc;application/vnd.stardivision.chart;application/msexcel;application/vnd.ms-excel;application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet;application/vnd.ms-excel.sheet.macroenabled.12;application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.template;application/vnd.ms-excel.template.macroenabled.12;application/vnd.ms-excel.sheet.binary.macroenabled.12;text/csv;application/x-dbf;application/vnd.oasis.opendocument.graphics;application/vnd.oasis.opendocument.graphics-template;application/vnd.sun.xml.draw;application/vnd.sun.xml.draw.template;application/vnd.stardivision.draw;application/vnd.oasis.opendocument.presentation;application/vnd.oasis.opendocument.presentation-template;application/vnd.sun.xml.impress;application/vnd.sun.xml.impress.template;application/vnd.stardivision.impress;application/mspowerpoint;application/vnd.ms-powerpoint;application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation;application/vnd.ms-powerpoint.presentation.macroenabled.12;application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.template;application/vnd.ms-powerpoint.template.macroenabled.12;application/vnd.oasis.opendocument.formula;application/vnd.sun.xml.math;application/vnd.stardivision.math;

Ubuntuusers.de

./quicklist_wiki_ubuntuusers.png
Quicklist für Ubuntuusers.de

Als letztes Beispiel soll ein neuer Programmstarter für das hiesige Portal dienen. Dazu die Datei ~/.local/share/applications/ubuntuusers.desktop erstellen und mit folgendem Inhalt füllen:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=ubuntuusers.de
Name[de]=ubuntuusers.de
Terminal=false
Exec=xdg-open http://ubuntuusers.de
Icon=/home/BENUTZERNAME/Bilder/ubuntuusers.png
Categories=Network;WebBrowser;
StartupNotify=true
X-MultipleArgs=false
StartupWMClass=ubuntuusers.de

Actions=Forum;EigeneBeitraege;Abonnements;NeueBeitraege;Wiki;Suche;Nachrichten;Kontrollzentrum;

[Desktop Action Forum]
Name=Forum
Name[de]=Forum
Exec=xdg-open http://forum.ubuntuusers.de/
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action EigeneBeitraege]
Name=Forum :: Eigene Beiträge
Name[de]=Forum :: Eigene Beiträge
Exec=xdg-open http://forum.ubuntuusers.de/egosearch/
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Abonnements]
Name=Forum :: Abonnements
Name[de]=Forum :: Abonnements
Exec=xdg-open http://ubuntuusers.de/usercp/subscriptions/
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action NeueBeitraege]
Name=Forum :: Neue Beiträge
Name[de]=Forum :: Neue Beiträge
Exec=xdg-open http://forum.ubuntuusers.de/newposts/
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Wiki]
Name=Wiki
Name[de]=Wiki
Exec=xdg-open http://wiki.ubuntuusers.de/
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Suche]
Name=Suche
Name[de]=Suche
Exec=xdg-open http://ubuntuusers.de/search/
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Nachrichten]
Name=Private Nachrichten
Name[de]=Private Nachrichten
Exec=xdg-open http://ubuntuusers.de/privmsg/inbox/
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

[Desktop Action Kontrollzentrum]
Name=Kontrollzentrum
Name[de]=Kontrollzentrum
Exec=xdg-open http://ubuntuusers.de/usercp/
OnlyShowIn=Unity;GNOME;

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Symbol ⮷. Dieses kopiert man z.B. in den Ordner ~/Bilder/ im Homeverzeichnis und passt den Pfad für BENUTZERNAME entsprechend an. Sobald die Datei erstellt ist, kann man den Programmstarter bequem via Drag&Drop in die Startleiste ziehen.

Problembehebung

Im Internet, z.B. bei What Custom Launchers and Unity Quicklists are available? 🇬🇧, finden sich immer wieder Beispiele, die noch die Syntax aus den Anfangstagen von Unity verwenden. Diese Beispiele lassen sich unter Verwendung der folgenden Tabelle einfach abändern und funktionieren dann tadellos.

Alte und neue Syntax für Quicklists
Alt Neu
X-Ayatana-Desktop-Shortcuts=ELEMENTNAME Actions=ELEMENTNAME;
[ELEMENTNAME Shortcut Group] [Desktop Action ELEMENTNAME]
TargetEnvironment=Unity OnlyShowIn=Unity;GNOME;

Intern

  • Unity - Übersichtsartikel zur Desktop-Oberfläche Unity

  • GNOME - Übersichtsartikel zur Desktop-Oberfläche GNOME

  • .desktop-Dateien - Erstellen von Programmstartern

  • KDE-Servicemenüs - Nutzung der "Desktop Action"-Erweiterung unter KDE

Extern

  • Unity/LauncherAPI 🇬🇧 - Quicklinks im Ubuntu Wiki

  • Quicklists 🇬🇧 - GNOME-Shell-Erweiterung, um Quicklists auch in früheren GNOME-Shell-Versionen nutzen zu können

Diese Revision wurde am 26. April 2019 13:42 von noisefloor erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: KDE, GNOME 3