ubuntuusers.de

Wikiartikel anlegen

Ein neuer Artikel für das Wiki von Ubuntuusers.de soll entstehen?

Gerne :-) Diese Seite gibt eine kurze Einführung dazu. Sie erklärt, welche Arbeiten man als erstes, vor der eigentlichen Artikelerstellung, durchführen sollte. Am Ende bietet sie die Möglichkeit, einen Artikel mit Hilfe verschiedener Vorlagen (vorbereitete Codebausteine) anzulegen.

Das sollte man vorher wissen

Erste Schritte

Nach dem Anlegen des Artikels erscheint der Inyoka-Editor mit einer Bearbeiten-Leiste und dem darunter liegenden Editor. Zeilen, die mit der Doppelraute (##) beginnen, sind Kommentare und werden im Artikel nicht angezeigt.

Man trägt zuerst das geplante Fertigstellungsdatum und sich selbst als Bearbeiter in der Vorlage Baustelle ein:

[[Vorlage(Baustelle, Datum, Bearbeiter)]]

Als nächstes sollten im Code alle Tags (Schlagworte) aus der Tagliste entfernt werden, die nicht zu dem Thema des Artikels passen. Die Tagliste ist immer die letzte Zeile eines Artikels:

Beispiel:

#tag: Multimedia, Audioplayer

Nun kann mit dem eigentlichen Artikel begonnen werden. Ein Beispiel, wie ein Artikel aufgebaut sein sollte, kann man der Seite Wiki/Referenz entnehmen.

Hinweis:

Im Artikel bitte auf die Einhaltung der Textformatierung achten.

Bei weiteren Fragen

  • Wiki {Übersicht} - Übersicht aller Artikel die mit dem Wiki etwas zu tun haben

  • Wiki/Benutzung - Beschreibung der Reiterleiste oberhalb eines Artikels

  • Wiki/Syntax - Allgemeine Syntax mit Beispielen

  • Wiki/Bilder - Wie man Bilder in einem Artikel verwendet

  • Wiki/Textbausteine - Textbausteine, wie z.B. Hinweisboxen oder die PPA-Vorlage, die die Syntax vereinfachen

  • Wiki/Kopiervorlage - Die wichtigsten Textbausteine in einer Kopiervorlage

  • Wiki/Tag - Schlag- oder Stichwort, welches am Seitenende einer jeden Wikiseite zu finden ist

Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, eröffnet man einfach eine neue Artikeldiskussion über den Reiter Diskussion und stellt dort seine Frage(n). Das Wiki-Team steht dann Rede und Antwort.

Das gleiche gilt, wenn ein Artikel fertig ist. Um das Verschieben aus der Baustelle ins Wiki kümmert sich dann ebenfalls das Wiki-Team.

Artikel anlegen

Einfach das Wort "Artikelname" durch den Namen des Artikels ersetzen und mit oder Klick linke Maustaste auf "Seite erstellen" wird der Artikel automatisch in der Baustelle angelegt. Der Artikelname kann im Nachhinein vom Wikiteam ohne Probleme noch geändert werden, ist man sich mit dem endgültigen Namen nicht sicher, bzw. möchte man ihn später noch abändern.

Neuen Artikel anlegen
Artikelname Vorlage
Für Einsteiger: erstellt einen vorstrukturierten Artikel mit den wichtigsten Textbausteinen, Tagliste, Hilfskommentaren und Gliederung. :arrow: Beispiel
Für Fortgeschrittene: erstellt einen minimalen Basisartikel mit Baustellenvorlage und Hilfskommentaren. :arrow: Beispiel

Diese Revision wurde am 27. März 2014 14:01 von aasche erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Einsteiger, Wiki