ubuntuusers.de

MATE

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

mate_logo.png Die Desktop-Umgebung MATE 🇬🇧 wurde initiiert, nachdem der GNOME-Desktop im April 2011 auf die Version 3.0 aktualisiert worden war. Da man mit dem neuen Bedienkonzept der GNOME Shell unzufrieden war, entschloss man sich zu einer Abspaltung (Fork), basierend auf der Vorgängerversion GNOME 2.32. MATE hat sich zum Ziel gesetzt, das klassische Desktop-Konzept von GNOME 2 fortzuführen. Es wird insbesondere bei dem auf Ubuntu basierenden Linux Mint neben Cinnamon als Standarddesktop eingesetzt. Seit Ubuntu 15.04 existiert eine offizielle Ubuntu-Variante: Ubuntu MATE.

Um Verwechslungen zu vermeiden, wurden viele Standardanwendungen umbenannt. Beispielsweise hört der Dateimanager "Nautilus" nun auf den neuen Namen Caja. Nur so war es möglich, eine saubere Trennung zwischen GNOME- und MATE-Programmen umzusetzen.

Hinweis:

Bei gleichzeitiger Verwendung von auf GNOME 3 aufbauenden Desktops wie z.B. Unity traten in früheren MATE-Versionen Konflikte zwischen den verschiedenen installierten Desktop-Umgebungen auf. Diese Probleme sind inzwischen größtenteils gelöst (Stand: 2015). Man sollte dennoch immer eine möglichst aktuelle Version von MATE nutzen, insbesondere bei der Nachinstallation auf einem bestehenden Ubuntu-System.

Installation

ubuntu-mate-22.04.png
Ubuntu MATE 22.04

Installationsmedien

Mit 15.04 und der Anerkennung als offizielle Ubuntu-Variante sind Installationsmedien wie bei den anderen Varianten über Downloads zu finden.

Aus den offiziellen Paketquellen

  • ubuntu-mate-desktop (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install ubuntu-mate-desktop 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://ubuntu-mate-desktop

Bedienung

Nach abgeschlossener Installation kann bei der nächsten Anmeldung im Displaymanager MATE als Sitzung ausgewählt werden. MATE lässt sich genau so verwenden und konfigurieren wie GNOME 2.32. Bisher existieren folgende Artikel, die speziell bei MATE weiterhelfen:

Standardanwendungen

Um Namenskonflikte mit GNOME 3 zu vermeiden, wurden viele der aus GNOME bekannten Standardanwendungen umbenannt. Eine kurze Übersicht findet sich hier als alphabetische Liste. Weitere Informationen gibt es auf der Projektseite 🇬🇧 bzw. im MATE-Wiki 🇬🇧.

MATE Standardanwendungen
Programmname Entsprechung unter GNOME Funktion
Atril Evince Dokumentenbetrachter (z.B. für PDF-Dateien)
Caja Nautilus Dateimanager
Engrampa File Roller Archivmanager
Eye of MATE Eye of GNOME Bildbetrachter
Matecalc Gcalctool Taschenrechner
Marco Metacity Fenstermanager
Mozo Alacarte Menü-Editor
Pluma gedit Texteditor

Einstellungen

Die Steuerzentrale fasst alle Aspekte der Systemkonfiguration in einem übersichtlichen Programmfenster zusammen. Im Unterschied zu früheren Versionen wird wieder in systemweite (Systemverwaltung) und benutzerspezifische Einstellungen unterschieden. Wobei streng genommen „Willkommen“ in beide Kategorien gehören würde. Sehr praktisch ist das Feld für den Filter oben links, in dem man ein Stichwort für das, was man einstellen möchte, eingeben kann; bspw. „tast“ für Tastatur, Tastenkombinationen oder onboard.

./steuerzentrale.png

Diese Revision wurde am 14. Mai 2023 20:00 von fleet_street erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Desktop, MATE