ubuntuusers.de

2011-22

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Linux Kernel 3.0, die Entwicklung der PPA und Systemd. Viel Spaß beim Lesen!


Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden.
Am Montagabend, ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Audio-Ausgabe

RadioTux stellt in Kürze eine Audio-Version des Ubuntu-Wochenrückblicks in der Reihe der Weekly News zur Verfügung.

Top-Nachricht

Linux 3.0

Linus Torvalds hat in der Mailingliste 🇬🇧 eine Vorabversion des nächsten Kernels veröffentlicht – als Linux 3.0-rc1. Die Entscheidung hat er nach einigen Überlegungen selbstständig gefällt, da er fand, dass die 2.6er-Serie zu große Nummern angenommen hätte und anstatt auf 2.8 zu springen, wollte er die gesamte Nummerierung erneuern. Dies soll heißen, es gibt ein 3.0 und kein 3.0.0 (wie der RC wegen Quellcodeverweisen noch heißt), damit klar sei, dass Kernel mit einer ungeraden zweiten Stelle keine Entwicklerversionen mehr sind. Die dritte Stelle steht dem Stable-Team zur Verfügung, wie bisher die vierte.

Wie Linus mehrfach betonte, gebe es, abgesehen vom Versionssprung, keine nennenswerten Neuerungen. Man könne die Drei als Aufbruch in die dritte Dekade sehen, die Linux diesen September gehen wird.

Linux 3.0 wird Ende Juli erscheinen. Innerhalb der nächsten Tagen soll es in Debian Experimental aufgenommen werden, um in Zukunft 2.6 zu ersetzen.

Quelle: Golem, heise, ZDNet.de, Phoronix 🇬🇧

Rund um Ubuntu

Ivanka Majic unterbricht Arbeit bei Canonical

Die Creative Strategy Lead von Canoncial, Ivanka Majic, wird ihre Arbeit für 6 Monate unterbrechen, da sie in dieser Zeit eine Motorrad-Tour quer durch Amerika unternimmt. Ivanka hat das Design Team der Community zugänglich gemacht und auch den Design Team Blog 🇬🇧 ins Leben gerufen.

Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, LinuxCommunity

Mark Shuttleworth schreibt über Unity

Zur 100. Ausgabe des englischsprachigen Magazins "LinuxUser" schreibt Mark Shuttleworth eine Kolumne und erklärt darin, warum es für Ubuntu die richtige Entscheidung war, mit Unity die Zukunft einzuläuten.

Quelle: LinuxUser 🇬🇧

Umfrage zur Zufriedenheit mit Ubuntu

Das Ubuntu Advertising Team hat eine kleine, freiwillige Umfrage 🇬🇧 gestartet. Die Ergebnisse sollen für Statistiken und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Entwicklung des Personal Package Archive Systems

Als die PPA 2007 geschaffen wurde, war sie zum Testen neuer Software in der Community gedacht und somit zur Qualitätsverbesserung. Aber gleichzeitig ist es eine einfachere Methode, als den Source-Code zu kompilieren oder ein Paket manuell herunterzuladen.

Der Weg verläuft beim Hinzufügen immer nach dem selben Schema: Quelle hinzufügen, die Listen erneuern und das Paket schließlich installieren. Ab Ubuntu 9.10 ist das Vorgehen auch über eine graphische Oberfläche möglich.

Außerdem bietet die PPA einen einfachen Weg, um an neue Versionen von Programmen zu kommen, da Ubuntu keine Rolling-Release-Strategie besitzt. Dies funktioniert jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die Pakete ordnungsgemäß erstellt worden sind. Ansonsten bereiten sie Probleme bei den Abhängigkeiten und können so das ganze System unbrauchbar machen.

Neben dem Bereitstellen von Testversionen als eigentlicher Schaffungsgrund der PPAs verwandeln sich daher die Personal Package Archives immer mehr in "Public Packaging Archives".

Des Weiteren ist man nicht vor Malware geschützt, da jeder, der ein Konto für Launchpad besitzt, eine PPA erstellen kann und diese werden nicht durch Canocial überprüft. Die Passworteingabe vor der Installation schützt auch nicht wirklich, weil das Passwort meist schon routinemäßig, ohne weitere Gedanken, eingegeben wird.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Zu leiser Ton unter Ubuntu 11.04 mit einem Macbook

Bei einem Macbook mit Ubuntu Natty Narwhal kann es vorkommen, dass die Audioausgabe zu leise ist. Um dieses Problem zu lösen, geht man wie folgt vor:

  • ein Terminal öffnen und

gksu gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf 

eingeben.

  • In der Textdatei die Zeile

    options snd-hda-intel model=mbp55

    eingeben und speichern.

  • Ubuntu neu starten.

Wem außerdem die Audio-LED nicht gefällt, kann sie mit

amixer set IEC958 off

in der obigen Datei ausschalten.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

5 Punkte zum effizienteren Arbeiten unter Ubuntu

Anthony Stewart 🇬🇧 hat seine persönlichen 5 Punkte zum effizienteren Arbeiten unter Ubuntu aufgestellt:

  1. Mit dem Internet verbinden

  2. Dateien austauschen

  3. Maus und Tastatur an zwei PCs nutzen

  4. Ton teilen

  5. Programme austauschen

Einen ausführlichen Artikel mit Anleitungen findet man auf seiner Hompage 🇬🇧

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Ubuntu Netbook Launcher unter Natty Narwhal

Martin Owens 🇬🇧 hat den früher aus Ubuntu Netbook Remix bekannten Launcher für Unity portiert. Wer diesen wieder nutzen will, findet die Pakete in seiner PPA.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Weitere interessante Anleitungen:

  • „Super Boot Manager“ für BURG, GRUB und Plymouth
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

  • NVIDIAs „Optimus“-Technologie nutzen
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Lennart Poettering spricht über Systemd

Auf dem LinuxTag 2011 hat das Nachrichtenportal Golem.de ein Video-Interview mit dem Red Hat Entwickler Lennart Poettering über sein Projekt Systemd geführt. Durch Systemd soll der Systemstart schneller und einfacher vonstattengehen. Anders als bei SysVInit, sagt Poettering im Interview, wo die SysVInit-Befehle per Skript abgearbeitet werden verwendet Systemd Binärdateien um Dienste zu initialisieren.

Durch Systemd soll der Startprozess vereinheitlicht werden und dadurch Systemadministratoren die Arbeit vereinfachen. Als Beispiel nennt Poettering die verschiedenen Konfigurationsdateien bei Linux. Ebenso sollen Dienste, die beim Systemstart nicht gebraucht werden, durch Systemd abgeschaltet bleiben, wie der Drucker Deamon Cups, aber bei bedarf schnell erreichbar sein.

Fedora 15 sowie MeeGo setzen Systemd als Ersatz 🇬🇧 für SysVInit ein.

Quelle: Golem

Was sonst noch geschah:

  • Fedora 15 als erste Distribution mit GNOME 3 veröffentlicht
    Quelle: Linux Magazin, heise, Golem, Linux und Ich

  • Rumänischen Verwaltungen wird empfohlen Open Source-Software einzusetzen
    Quelle: heise

  • Einfachere Lizenzwahl für Entwickler durch Ratgeber der Free Software Foundation
    Quelle: heise

  • Linux Mint 11, Codename: „Katya“, mit GNOME 2.32 freigegeben
    Quellen: heise, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

  • Offizieller ICQ-Linux-Client in Entwicklung
    Quellen: Pro-Linux

  • Keine Bootloader-Sperre mehr bei HTCs Android-Smartphones
    Quelle: heise

  • Android wegen schlechtem Update-Mechanismus zunehmend von Malware bedroht
    Quelle: heise

  • Android 3.0 nicht auf 7 Zoll Tablets
    Quelle: heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Es werden Autoren für Artikel bzw. Bedinungsanleitungen rund um Inyoka gesucht, z.B.:

  • Private Nachrichten

    • Bedienung

  • Forum

    • was bewirkt z.B. "als gelesen markieren", wozu ist das gut?

    • Was ist der melden Button? Gelöst/Ungelöst? Abonnieren?

    • usw.

Verlinkt werden die Artikel nach Fertigstellung in [:Baustelle/Inyoka:]. Inyoka/Kontrollzentrum kann als Beispiel dienen.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel, Artikel für die Qualitätssicherung

Tester gesucht

Hinweis:

Durch das Supportende von Ubuntu 8.04 LTS und 9.10 und das Erscheinen von Ubuntu 11.04 müssen viele Artikel neu getestet werden. Wenn ihr also einen Artikel seht, der mit einer dieser Versionen markiert ist, von dem ihr aber wisst, dass er auf einer neueren Version (gerade 11.04) funktioniert, dann fügt bitte einen entsprechenden Hinweis dazu.

Quelle: ungetestete Artikel

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 31.05.2011 bis 12.06.2011
Name Ort Datum Uhrzeit
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Offenburg, Café Unico Mi, 01.06.2011 20:00 Uhr
Anwendertreffen Raum Mannheim Mannheim, Alte Feuerwache Sa, 04.06.2011 18:00 Uhr
Ubuntu Usergroup Münster Münster, Interkulturelles Zentrum Don Quijote Di, 07.06.2011 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin Berlin, c-base Mi, 08.06.2011 19:00 Uhr
Linux-Stammtisch Ammerland Apen, Wiekesch 1 Mi, 08.06.2011 19:30 Uhr
Hulug Treffen Erlensee, Pizzeria Antico Rustico Mi, 08.06.2011 19:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach Mosbach, Lohrtalweg 10 Mi, 08.06.2011 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Heidestr. 7 Mi, 08.06.2011 20:00 Uhr
Anwendertreffen WOBLUG Wolfsburg, Centro Italiano Am Hasselbach 1 Do, 09.06.2011 19:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch der ubunteros.ch 🇨🇭 Zürich, Stampfenbachstr. 69 Do, 09.06.2011 18:00 Uhr
WOBLUG Sommertreff Wolfsburg, Centro Italiano Am Hasselbach 1 Do, 09.06.2011 19:00 Uhr
LUG AICHACH (Bayern) : Monatstreffen mit Vortrag Aichach, REHstaurant Fr, 10.05.2011 19:00 Uhr
Munich Linux Night 58 München, Froschkönig Fr, 10.06.2011 19:00 Uhr
LUG Grafing Grafing, Restaurant Elena Sa, 10.06.2011 19:15 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


LocoTeam/UWR/cc-by-sa.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)

Diese Revision wurde am 31. Dezember 2021 10:09 von noisefloor erstellt.