ubuntuusers.de

2009-46

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das neue Ubuntu-User-Magazin, das Aus für Yalm und UltraEdit für Linux. Viel Spaß beim Lesen!


Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in die Wiki-Seite eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso darf im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden.

Audio-Ausgabe

Eine vertonte Version des Ubuntu-Wochenrückblicks wird von RadioTux zur Verfügung gestellt: RadioTux

Top-Nachricht

Linux Magazin Yalm eingestellt

Das Online Linux-Magazin Yalm, welches zwei Jahre lang einsteigerfreundliche Artikel rund um Linux veröffentlichte, wurde eingestellt. Eine Stellungnahme der Yalm-Redaktion ist auf der Website von freiesMagazin nachzulesen. Ebenso werden auf der Website die bisher veröffentlichten Ausgaben von Yalm zur Verfügung gestellt.

Quellen: freiesMagazin, Pro-Linux, LinuxCommunity

Rund um Ubuntu

Anleitungen

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Humanity Icons Pack

Ab Karmic werden einige Symbole im Benachrichtigungsfeld in einheitlichen Graustufen angezeigt. Jedoch haben noch nicht alle Programme solch ein angepasstes Symbol spendiert bekommen. Ubuntu Geek 🇬🇧 stellt nun das Humanity Panel Icons Theme vor, das nun die Benachrichtigungssymbole einiger Anwendungen im neuem Karmic-Stil anzeigt.

Quelle: Ubuntu Geek 🇬🇧

Aus den Nachrichten

Ubuntu-Benutzer erhalten ein eigenes Magazin

Die Linuxdistribution Ubuntu zeichnet sich vor allem durch ihre Benutzerfreundlichkeit und die freundlich hilfsbereite Community aus. Wohl zwei Gründe weswegen immer mehr Menschen den Weg zu Ubuntu finden. Und genau für diese Menschen gibt es in Zukunft das deutschsprachige Magazin Ubuntu User.
In der Werbung zu Ubuntu User heißt es: „Nicht nur Mac- und Windows-User verdienen eine eigene Zeitschrift.“ Aus diesem Grund entschied sich die Linux New Media AG - bekannt unter anderem von den Printmedien Linux Magazin, EasyLinux und LinuxUser - ein Magazin speziell für Ubuntu Nutzer herauszubringen.
Das Heft Ubuntu User soll zukünftig vier Mal im Jahr erscheinen und inhaltlich viel Wissenswertes rund um Ubuntu, dessen Derivate und die Community abdrucken.
Zwei Mal im Jahr wird das Heft mit einer Heft-DVD ausgeliefert, welche die jeweils aktuelle und stabile Ubuntu-Version zur Verfügung stellt. Die anderen beiden Ausgeben des Jahres sollen sich jeweils mit den zahlreichen Derivaten von Ubuntu beschäftigen. Inhaltlich gibt es zudem Hinweise, Tipps und Tricks für Umsteiger von Windows und Mac auf Ubuntu. Des Weiteren geht es um interessante neue Programme und Themen wie Sicherheit, Netzwerk und Multimedia. Ebenfalls möchte Ubuntu User auch auf Spiele eingehen. Ubuntu mache Spaß und das wolle Ubuntu User auch zeigen.
Nach und nach finden weitere Inhalte Einzug wie die Bedienung der Kommandozeile oder auch das Kompilieren von Programmen. Das Bauen von Debianpaketen sollen später ebenso Erwähnung finden wie die Besprechung teilweise eher unbekannter Programme.
Das aktuelle Heft, die Erstausgabe 1/2010, beschäftigt sich, wie soll es anders sein mit der kürzlich erschienenen Ubuntu-Version, dem Karmic Koala. Das Einzelheft kostet in Deutschland 7,90 Euro, ein Abo für vier Ausgaben im Jahr 26,90 Euro. Ubuntu User will für den Einsteiger ebenso wie für den fortgeschrittenen Ubuntu-Nutzer interessante Themen aufzeigen. Und ist damit die erste deutsche Zeitschrift explizit für Ubuntu-Anwender.

Quellen: Golem.de, Ubuntu User und Werbung im Linux Magazin 12/09 zwischen S. 98 und S. 99.

Ubuntu Brainstorms

Auf Ubuntu Brainstorm 🇬🇧 kann jeder Benutzer seine Ideen für ein besseres Ubuntu veröffentlichen. In der letzten Woche wurden folgende Beiträge als besonders interessant bewertet:

Abstimmen kann jeder, der bei Brainstorm angemeldet ist. Das Portal bietet eine tolle Möglichkeit, als Benutzer „direkten“ Einfluss auf die Entwicklung Ubuntus zu nehmen.

Quelle: Ubuntu Brainstorm 🇬🇧

Ubuntu UK Podcast – S02E17 The Plotters

Der Ubuntu UK Podkast 🇬🇧 hat eine neue Ausgabe herausgebracht. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

Quelle: Ubuntu UK Podcast 🇬🇧

Aus der Blogosphäre

Ubuntu 9.10: Meine ersten zehn Tage

Christopher Tozzi schildert seine Eindrücke, nachdem er Ubuntu Karmic zehn Tage für seine tägliche Arbeit genutzt hat. Vor seinem Test überwog die Meinung, die neue Version sei nicht stabil genug – was Christopher allerdings nicht so empfindet. In seinem Blog listet er fünf Pros des Koalas auf: hübscheres Aussehen, schnelle Bootzeit, neuerer Kernel, der die Grafik- und WLAN-Karte des Autors besser unterstützt, sowie Firefox 3.5 aus den Quellen und fünf Contras: Compiz funktioniere nicht, beim Volume-Applet fehlen + und - Knöpfe, Flash-Probleme wegen 64-Bit, Bugs im Weather-Widget sowie die Umbenennung des init.d-Skriptes für den Netzwerkdämon. Diese Gründe mögen nun vielleicht für einige nicht als die allerwichtigsten erscheinen, aber immerhin will der Autor auch Eindrücke schildern – die Kleinigkeiten, die ihn (nicht) freuen.

Quelle: Works with U 🇬🇧

Eine Liste der Audio- und Video-Player

Ubuntu Geek 🇬🇧 listet einige bekannte und einige nur wenigen bekannten Player für Audio- und Video-Formate auf. Diese werden allerdings nur _extrem_ kurz vorgestellt - mehr als eine knappe Auflistung der wichtigsten Features und einen Link zur Projekthomepage gibt es nicht. Wie die Player installiert werden, soll im nächsten Artikel gezeigt werden; Unter Ubuntu lassen sich (fast) alle Player über die Paketverwaltung installieren, einige sind schon vorinstalliert. Wer aber auf der Suche nach einer Alternative ist, kann hier fündig werden.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das Ubuntuusers-Wiki Artikel zu VideoPlayer und AudioPlayer hat.

Quelle: Ubuntu Geek 🇬🇧

Debian Package of the Day: lbzip2

Debian Package of the Day 🇬🇧 stellt diesmal lbzip2 vor. Wie der Name vermuten lässt, kann man damit bzip2-Archive packen und entpacken. Unter anderem weil verschiedene Aktionen in verschiedene Threads ausgelagert werden, ist lbzip2 damit recht schnell. Das Tool lässt sich eingenständig, mittels Pipes oder mittels tar verwenden.

Quelle: Debian Package of the Day 🇬🇧

Fehlerstatistiken

  • Offen (74528) +1454 vergangene Woche

  • Kritisch (30) +2 vergangene Woche

  • Nicht bestätigt (38335) +919 vergangene Woche

  • Nicht zugeordnet (65268) +1331 vergangene Woche

  • Alle jemals abgegebenen Fehlerberichte (348233) +4438 vergangene Woche

Fehlerberichte, an denen nicht aktiv gearbeitet wird, sind hier nicht aufgeführt. Ebenso nicht enthalten sind Fehler, für die lediglich eine noch nicht implementierte oder ungeprüfte Lösung existiert.

Neues aus der Linux-Welt

MythTV 0.22 mit neuer Oberfläche

Der Software-Videorekorder MythTV 🇬🇧 hat einen Sprung von Qt 3.4 auf Qt 4.4 gemacht und somit eine neue Version, 0.22, herausgegeben. Diese lässt sich auf der Homepage herunterladen 🇬🇧 . Weiterhin wurde die Benutzeroberfläche auf die neue MythUI-Bibliothek portiert, DVB-S2 wird unterstützt und es gibt nun einen VDPAU-Video-Renderer und -Decoder, mit welchen sich hardwarbeschleunigt H.264-, MPEG-1/2-, WMV- und VC-1-Videos wiedergeben lassen. Weitere Neuerungen finden sich in den Release Notes 🇬🇧 .

Quellen: LinuxCommunity, heise online

UltraEdit für Linux veröffentlicht

Der vor allem unter Windows beliebte Editor UltraEdit 🇬🇧 ist nun auch unter Linux verfügbar. Mit ihm lassen sich Text- und Binärdateien recht komfortabel bearbeiten, dabei lässt sich Syntax-Highlighting für viele Sprachen nutzen, besonders PHP, Perl, Java und JavaScript ließen sich mit UltraEdit gut nutzen. Der Editor kostet inklusive Windows-Version 50 US-Dollar im Jahr. Natürlich sei noch gesagt, dass UltraEdit nicht frei ist. Ob man lieber eine freie Entwicklungsumgebung nutzt oder ob man sich UltraEdit kauft, bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen.

Quellen: Golem.de, Pro-Linux, LinuxCommunity

Vatikanische Bibliothek arbeitet mit Linux und Unix

Sowohl die auf Apache basierende Website des Papstes, als auch die Vatikanische Bibliothek verwenden Linux. Neben herkömmlichen Einsatzgebieten der Server, werden diese als Files-, Mail- und DNS-Server verwendet um das Angebot ins Netz zu bringen. Arbeiter im Vatikan nutzen allerdings Windows XP und auf den Lesegeräten ist Redmonder System ebenfalls installiert. Letzteres solle sich aber bald ändern.

Quelle: Pro-Linux

Linux4afrika erneut von der UNESCO ausgezeichnet

Wie schon letztes Jahr wurde das Projekt Linux4afrika, welches der Entwicklung helfen soll, von der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Aus ca. 1.800 Bewerbungen wählte die Jury die Preisträger, dabei spielen vor allem „tragfähige Konzeptideen, die sich fortpflanzen“ eine wichhtige Rolle.

Quellen: Linux Magazin, LinuxCommunity

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 18.11.2009 bis 29.11.2009
Name Ort Datum Uhrzeit
Anwendertreffen Karlsruhe Karlsruhe, Kap Mi, 18.11.2009 19:30 Uhr
Treffen der LUG Ludwigsburg Tamm, VfB-Gaststätte Mi, 18.11.2009 19:00 Uhr
Anwendertreffen Achern/Bühl/Baden-Baden Bühl, C'est la vie Do, 19.11.2009 19:30 Uhr
Anwendertreffen in Essen Essen, Unperfekthaus (Restaurant im Erdgeschoss) Do, 19.11.2009 19:00 Uhr
25. Anwendertreffen Raum Stuttgart Stuttgart, Sophie's Brauhaus Fr, 20.11.2009 19:30 Uhr
6. Brandenburger Linux-Infotag (BLIT) Potsdam-Griebnitzsee, Universität Potsdam Sa, 21.11.2009 10:00 Uhr
Treffen der LUG Ludwigsburg Ludwigsburg, La Mona Lisa Mi, 25.11.2009 19:00 Uhr
Gründungstreffen der Linux User Group Ahlen Ahlen, Bügerzentrum Ahlen (Alte Schuhfabrik) Mi, 25.11.2009 18:30 Uhr

Mitwirkende


http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)
Teile des UWR basieren auf Meldungen, die dem Ubuntu Weekly Newsletter #168 🇬🇧 entnommen sind.

Diese Revision wurde am 7. November 2010 13:27 von ubot erstellt.