ubuntuusers.de

Installation

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Chromium/chromium-logo.png Es stehen mehrere Wege zur Verfügung, Chromium zu installieren. Eine stabile Version von Chromium ist direkt in den offiziellen Paketquellen zu finden. Die Installation aus den offiziellen Paketquellen empfiehlt sich für alle Ein- und Umsteiger. Es existieren auch vom Chromium-Team zur Verfügung gestellte DEB-Pakete - allerdings von Google Chrome. Obwohl Neuerungen zuerst in Chromium zu finden sind und erst danach in Google Chrome eingepflegt werden, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Chromium aus den offiziellen Paketquellen aktueller als Google Chrome ist.

Chromium

Chromium kann direkt bis 18.04 aus den offiziellen Paketquellen installiert [1] werden:

  • chromium-browser (universe)

  • chromium-browser-l10n (universe, deutsche Lokalisierung)

  • chromium-codecs-ffmpeg (universe, Multimedia-Codecs)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install chromium-browser chromium-browser-l10n chromium-codecs-ffmpeg 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://chromium-browser,chromium-browser-l10n,chromium-codecs-ffmpeg

Das folgende Paket wird normalerweise nicht benötigt, kann aber bei manchen Webseiten nützlich sein:

  • chromium-codecs-ffmpeg-extra (universe, optional, installiert unfreie Multimedia-Codecs, die mit Google Chrome ausgeliefert werden, darunter AAC/AC3/MPEG-4 Audio/H264/QuickTime/MP3)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install chromium-codecs-ffmpeg-extra 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://chromium-codecs-ffmpeg-extra

Seit Ubuntu 19.10

Seit Ubuntu 19.10 gibt es Chromium ausschließlich als snap Paket:

sudo snap install chromium chromium-ffmpeg 

Hinweis!

Fremdsoftware kann das System gefährden.


Anmerkung: Das snap Paket wird direkt von Canonical bereit gestellt,

Zwar gibt es auch in den Paketquellen ein Paket Namens chromium-browser. Installiert man dieses, wird aber - wenn auch unerwartet - Chromium als snap installiert, nicht als DEB-Paket. Von daher sollte man Chromium ab 19.10 direkt als snap installieren und nicht den "Umweg" über das Paket gehen.

Google Chrome

Hinweis:

Seit März 2016 steht Google Chrome nur noch für 64-bit-Rechner zur Verfügung.

Chromium/googlechrome-logo.png Das Chromium-Entwicklerteam stellt Google Chrome (nicht Chromium!) über die Projektseite als DEB-Paket zur Verfügung. Dieses Paket ist allerdings keine komplett freie Software, da es eine eigene Nutzungslizenz verwendet (Terms of service 🇬🇧). Inhalt der Lizenz sind Vereinbarungen, die ein Nutzer ausdrücklich akzeptieren muss, bevor er die Software herunterladen und verwenden kann. Legt man Wert auf die Verwendung von freier Software im eigenen System, sollte Chromium bevorzugt werden (siehe oben).

Zur Installation geht man wie in der Dokumentation 🇩🇪 beschrieben vor: über die Google Chrome-Seite ⮷ wird ein Fremdpaket heruntergeladen und manuell installiert [2].

Hinweis!

Fremdsoftware kann das System gefährden.

./googlechrome_firststart.png

Installiert man das Paket, ist es wichtig zu wissen, dass ein neuer Paketquellen-Eintrag ("Repository") hinzugefügt wird und Google Chrome so automatisch mit Updates versorgt wird. Möchte man dies unterbinden, hilft – vor der Installation – das Anlegen der Datei /etc/default/google-chrome mit folgendem Befehl [3]:

sudo touch /etc/default/google-chrome 

Beim ersten Programmstart kann man entscheiden, ob Google Chrome der Standard-Webbrowser sein soll und ob man Nutzungsstatistiken sowie Absturzberichte automatisch an Google übermitteln möchte.

Problembehebung

Da chromium-brower seit 19.10 zwar als Paket zur Verfügung steht, diese jedoch ein snap installiert, ergeben sich möglicherweise unerwartete Probleme bei der Deinstallation.

Chromium trotz Deinstallation noch im Menü

Chromium wurde in der Paketverwaltung gelöscht, es steht aber noch im Menü, weil das snap nicht entfernt wurde.

sudo snap remove chromium chromium-ffmpeg 

Chromium trotz Deinstallation als installiert gelistet

Chromium wurde als snap gelöscht, taucht in der Paketverwaltung aber als installiert auf.

sudo apt-get remove chromium-browser chromium-browser-l10n chromium-codecs-ffmpeg chromium chromium-ffmpeg 

Diese Revision wurde am 6. Mai 2021 10:31 von frustschieber erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Browser, Internet, Chromium